Windows umstieg hilfe

Antworten
Nachricht
Autor
Sami

Windows umstieg hilfe

#1 Beitrag von Sami » 10. Apr 2004 12:30

Bin seit Gestern auf Suse 9 umgestiegen.
Aber habe damit Probleme Programme zu installieren
Da läuft nichts mit Doppelklick auf Setup usw...
Gibts irgendwo Online eine Anleitung für Dummis wo schritt für schritt beschrieben wird wie man ein Programm inst. und was ich mit zb. einen RPM Packet anfangen soll.

Michael

Re: Windows umstieg hilfe

#2 Beitrag von Michael » 10. Apr 2004 13:08

Schon mal ins SuSE-Handbuch geschaut? Wenn Du nur die CD's hast, ist das dort auch irgendwo als Datei enthalten.

IkeyaSeki

Re: Windows umstieg hilfe

#3 Beitrag von IkeyaSeki » 10. Apr 2004 15:18

hi,

Bei suse gibt es im yast die möglickeit neue quellen für die installation anzugeben.

documentationen so weit installiert liegen unter /usr/share/doc
ansonsten kann man rpm's mit rpm -i programmname installieren (dazu muss man sich in dem pfad befinden wo das paket liegt. in nem xterm einfach mal: man rpm oder rpm --help eingeben dann kommt ne fette beschreibung zum paketinstaller.

mfg IkeyaSeki

Hartmut

Re: Windows umstieg hilfe

#4 Beitrag von Hartmut » 12. Apr 2004 2:17

Hm,

schaue Dir am besten einmal <!--http--><a href="http://suselinuxsupport.de/index.php?lo ... anguage=DE" target="_blank">apt4rpm for SuSE</a><!--url--> an.

Da gibt es z.Z. ca. 5000 fertige RPMs für SuSE 9.0 und 8.2

Da werden nämlich die Abhängigkeiten, die Einsteigern meist die größten Probleme bereiten, (meistens) automatisch aufgelöst.

Das heißt, fehlende Bibliotheken werden automatisch heruntergeladen und installiert....

Aber: Bitte nicht übertreiben ! Wenn apt4rpm Dir anzeigt, daß es Programme <b>de</b>installieren will, breche lieber vorher ab...

Viel Glück !

Antworten