Windows umstieg hilfe

Post Reply
Message
Author
Sami

Windows umstieg hilfe

#1 Post by Sami »

Bin seit Gestern auf Suse 9 umgestiegen.
Aber habe damit Probleme Programme zu installieren
Da läuft nichts mit Doppelklick auf Setup usw...
Gibts irgendwo Online eine Anleitung für Dummis wo schritt für schritt beschrieben wird wie man ein Programm inst. und was ich mit zb. einen RPM Packet anfangen soll.

Michael

Re: Windows umstieg hilfe

#2 Post by Michael »

Schon mal ins SuSE-Handbuch geschaut? Wenn Du nur die CD's hast, ist das dort auch irgendwo als Datei enthalten.

IkeyaSeki

Re: Windows umstieg hilfe

#3 Post by IkeyaSeki »

hi,

Bei suse gibt es im yast die möglickeit neue quellen für die installation anzugeben.

documentationen so weit installiert liegen unter /usr/share/doc
ansonsten kann man rpm's mit rpm -i programmname installieren (dazu muss man sich in dem pfad befinden wo das paket liegt. in nem xterm einfach mal: man rpm oder rpm --help eingeben dann kommt ne fette beschreibung zum paketinstaller.

mfg IkeyaSeki

Hartmut

Re: Windows umstieg hilfe

#4 Post by Hartmut »

Hm,

schaue Dir am besten einmal <!--http--><a href="http://suselinuxsupport.de/index.php?lo ... anguage=DE" target="_blank">apt4rpm for SuSE</a><!--url--> an.

Da gibt es z.Z. ca. 5000 fertige RPMs für SuSE 9.0 und 8.2

Da werden nämlich die Abhängigkeiten, die Einsteigern meist die größten Probleme bereiten, (meistens) automatisch aufgelöst.

Das heißt, fehlende Bibliotheken werden automatisch heruntergeladen und installiert....

Aber: Bitte nicht übertreiben ! Wenn apt4rpm Dir anzeigt, daß es Programme <b>de</b>installieren will, breche lieber vorher ab...

Viel Glück !

Post Reply