Gamestar's Meinung zu Spielen und Linux

Locked
Message
Author
axeljaeger

Gamestar's Meinung zu Spielen und Linux

#1 Post by axeljaeger »

Die Gamestar hat in ihrer aktuellen Ausgabe geschrieben, das man unter Linux nicht spielen kann, auch wenn sie es in iher Mail nicht zugeben. Ich hab da mal nachgehakt...

Betreff: Antwort: Man KANN unter Linux spielen
Von: "Gamestar_tech" <tech@gamestar.de>
An: <axeljaeger@web.de>

Datum: 08.01.02 17:00 erweiterten Header anzeigen



Hi Axel,

wir haben nicht geschrieben, dass man unter Linux nicht spielen kann, sondern auf die mangelhafte Spieletauglichkeit hingewiesen. Daher ist es unserer Meinung nach für Spieler nicht interessant - die wenigen Titel, die konvertiert werden, sind nur ein Bruchteil dessen, was auf Windows-Plattformen verfügbar ist. Die Technik ist sicher nicht Schuld, sondern die Hersteller, die die Spiele nicht portieren, weil es sich in ihren Augen nicht lohnen würde - da sind wir einer Meinung. Aber das ändert nichts daran, dass das Spieleangebot dünn ist. Die genannten APIs ersetzten DirectX, bzw. dessen Fortschrittlichkeit und Unterstützung durch Microsoft nicht - Open GL zum Beispiel braucht bald eine Runderneuerung, wenn es gegen DX weiterhin bestehen will.

Wir haben nichts gegen Linux und werden sicherlich darüber berichten, wenn sich in der Community was tut.

Best regards,

Daniel Visarius
GameStar-Hardware-Redaktion



<axeljaeger@web.de>
08.01.02 14:10


An: tech@gamestar.de
Kopie:
Thema: Man KANN unter Linux spielen



Hallo Gamestar,
im Techtelmechtel ihrer aktuellen Ausgabe schreiben sie, man könnte unter Linux nicht spielen, das System sei daher für Spieler uninteressant. Das ist aber sachlich falsch:

Es gibt viele Spiele für Linux, siehe www.lokigames.com.
Id Software portiert alle seine Spiele für Linux, so z.B. auch RTCW.

Es liegt nicht an der Technik, dass es so wenig Spiele für Linux gibt:
Es gibt zwar kein DirectX für Linux, aber SDL (www.libsdl.org) und OpenGL sind ein mindestens gleichwertiger Ersatz. Die Konkurenz Computerbildspiele hat sogar zwei Spiele auf der CoverCD, die zur SuSE Linux Distribution gehören, nämlich Tuxracer und Chromium BSU.

Das einzige, was noch fehlt ist ein bißchen Druck auf die Hersteller seitens der Spieler und Spielezeitschriften, ihre Spiele zu portieren oder gleich portabel zu Entwickeln.

MFG

Axel Jäger

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: Gamestar's Meinung zu Spielen und Linux

#2 Post by marc »

> Die genannten APIs ersetzten DirectX, bzw. dessen Fortschrittlichkeit und Unterstützung durch Microsoft nicht - Open GL zum Beispiel braucht bald eine Runderneuerung, wenn es gegen DX weiterhin bestehen will.

*rotfl* Den Satz fand ich am besten. Das einzige was daran stimmt, ist, daß die Unterstützung seitens M$ für die SDL fehlt, wobei ich das nicht als Nachteil sehen würde. ;)

Gruß
Marc

Locked