Pleonasmus

Locked
Message
Author
user1

Pleonasmus

#1 Post by user1 »

Lehrer zur Klasse: "Nennt mir einen Pleonasmus."
Hans: "scheiss Windows!"

Gruss user1

Jochen

Re: Pleonasmus

#2 Post by Jochen »

B^)

Für alle, die wie ich sicherheitshalber "Pleonasmus" noch mal nachschlagen müssen, Langensscheidt <a href="http://www.langenscheidt.aol.de/" target="_blank"><!--auto-->http://www.langenscheidt.aol.de/</a><!--auto--> meint:<blockquote><hr>Pleonasmus, der; -,-nasmen Häufung von Ausdrücken sinngleicher Bedeutung, vgl. Tautologie<hr></blockquote>

Jochen

user1

Re: Pleonasmus

#3 Post by user1 »

weisser Schimmel
schwarzer Rappe
schlussendlich
zwei Zwillinge


sind übrigens die Paradebeispiele

alice

Re: Pleonasmus

#4 Post by alice »

zwei zwillinge ist doch kein pleonasmus. ein pleonasmus ist auch immer redundant, und das ist zwei zwillinge nicht. koennte ja auch nur ein zwilling sein.

user1

Re: Pleonasmus

#5 Post by user1 »

ja, haste recht...

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: Pleonasmus

#6 Post by marc »

Nabend.

Mir ist gerade ein schönes Beispiel für eine andere rhetorische Figur, nämlich dem Oxymoron, eingefallen:
Pseudocode-Compiler
:D

Gruss
Marc

Locked