CDs abspielen als normaler User

Post Reply
Message
Author
grovel
Posts: 184
Joined: 17. Aug 2000 18:39

CDs abspielen als normaler User

#1 Post by grovel »

Hi

Als normaler User kann ich keine Audio-CD's mehr abspielen. (nicht mit kscd, gtcd; es funktioniert aber mit xmscd). Unter root funktioniert's mit allen Programmen. Als User habe ich unbeschränkten Zugriff auf /cdrom, /dev/hdc und /dev/cdrom.

Weiss einer eine Lösung. Ich benutze SuSE 7.0 (mit 6.3, hatte ich keine Probleme)

SeeYa Grovel

Jürgen

Re: CDs abspielen als normaler User

#2 Post by Jürgen »

Mal ne Frage:
Du hast IDE Geräte und einen Brenner?
Und deine beiden CDR und CDRW lässt du als SCSI_Geräte laufen, um brennen zu können?

Gruß Jürgen

grovel
Posts: 184
Joined: 17. Aug 2000 18:39

@Jürgen

#3 Post by grovel »

Also irgendwie komme ich mit deiner Frage nicht klar. Ich habe weder einen Brenner, noch irgend ein SCSI-Teil in meinem PC (ausser dem ParallelPort-Zip-Laufwerk, das ist aber kein "richtiges" SCSI).
Ich besitze ein ganz normales ATAPI-CDROM mit device /dev/hdc. Der device /dev/cdrom ist nur ein link auf /dev/hdc.
Hoffe, dass das ganze jetzt sowohl mir, als auch Dir klarer wurde...

LL

Re: CDs abspielen als normaler User

#4 Post by LL »

ich hab das gleiche problem.
ich mache es jetzt so das ich ein terminal öffne und dort kscd starte
dann kann ich cd's abspielen
ich weis aber auch net woran das genau liegt
cu

grovel
Posts: 184
Joined: 17. Aug 2000 18:39

Problem gelöst

#5 Post by grovel »

Also ich hab das Problem lösen können. Irgendwie lag es doch an den fehlenden Rechten. Nachdem ich LL's Tip probiert hatte und kscd aus der Konsole startete, kam dort die Meldung "As root pleas run: chmod 666 /dev/hdc to give yourself permission to access the CD-ROM-Device." Da ich diese Meldung vorher niemals "sah", habe ich das auch nie bemerkt. Seither läuft allerdings allerdings bestens. Vielleicht solltest Du (LL) das auch einmal ausprobieren...

Vielen Dank & SeeYa Grovel

LL

Re: CDs abspielen als normaler User

#6 Post by LL »

hi!

ok danke es geht jetzt auch bei mir!

frohe weihnachten

Post Reply