Ich hab zur Zeit ein schwerwiegendes Problem mit der Soundunterstützung mit Linux (Mandrake 7.2, Soundblaster AVE 64 Value ISA). Das komische dabei ist jedoch, sobald ich im KDE Kontrollzentrum den Soundserver aktiviert habe, funktionieren die Systemklänge, allerdings keine Anderen wie z. B. eines Spieles oder einer WAV Datei. Wenn der Soundserver deaktiviert ist, tritt das Gegenteilige ein, kann mir jemand helfen??
Grüße Andi
Soundserver aRts
Re: Soundserver aRts
Naja, wie auch ? Der Soundserver blockiert das Sounddevice solange er gestartet ist, und du kannst keine anderen Sound-Applikationen mehr starten die direkt aufs Device wollen.
Bei esound ist es aber schon seit einiger Zeit so, dass der Soundserver das Device nur blockiert wenn er wirklich gerade was auszugeben hat.
Bei esound ist es aber schon seit einiger Zeit so, dass der Soundserver das Device nur blockiert wenn er wirklich gerade was auszugeben hat.
Re: Soundserver aRts
Korrektur:
Wie ich eben festgestellt habe, will auch esound das Sounddevice für sich allein haben. Hm, hatte da irgendwie was falsch in Erinnering ...
Wie ich eben festgestellt habe, will auch esound das Sounddevice für sich allein haben. Hm, hatte da irgendwie was falsch in Erinnering ...
Re: Soundserver aRts
Zu arts habe ich irgendwo mal gelesen, dass es für solche Programme, die an arts vorbei aufs Sound-Device zugreifen wollen (und daran scheitern), einen Wrapper gibt, den man vor den Aufruf setzt. Aber wann, wo und wie? Vielleicht unter /usr/share/doc/arts* ? Na ja.
Oh je, mein Hirn... Vielleicht sollte ich besser ein Sieb verwenden, da bleibt wenigstens etwas hängen....
Oh je, mein Hirn... Vielleicht sollte ich besser ein Sieb verwenden, da bleibt wenigstens etwas hängen....