Soundserver aRts

Post Reply
Message
Author
Andi

Soundserver aRts

#1 Post by Andi »

Ich hab zur Zeit ein schwerwiegendes Problem mit der Soundunterstützung mit Linux (Mandrake 7.2, Soundblaster AVE 64 Value ISA). Das komische dabei ist jedoch, sobald ich im KDE Kontrollzentrum den Soundserver aktiviert habe, funktionieren die Systemklänge, allerdings keine Anderen wie z. B. eines Spieles oder einer WAV Datei. Wenn der Soundserver deaktiviert ist, tritt das Gegenteilige ein, kann mir jemand helfen??

Grüße Andi

Sebastian Ude

Re: Soundserver aRts

#2 Post by Sebastian Ude »

Naja, wie auch ? Der Soundserver blockiert das Sounddevice solange er gestartet ist, und du kannst keine anderen Sound-Applikationen mehr starten die direkt aufs Device wollen.

Bei esound ist es aber schon seit einiger Zeit so, dass der Soundserver das Device nur blockiert wenn er wirklich gerade was auszugeben hat.

Sebastian Ude

Re: Soundserver aRts

#3 Post by Sebastian Ude »

Korrektur:

Wie ich eben festgestellt habe, will auch esound das Sounddevice für sich allein haben. Hm, hatte da irgendwie was falsch in Erinnering ...

Jochen

Re: Soundserver aRts

#4 Post by Jochen »

Zu arts habe ich irgendwo mal gelesen, dass es für solche Programme, die an arts vorbei aufs Sound-Device zugreifen wollen (und daran scheitern), einen Wrapper gibt, den man vor den Aufruf setzt. Aber wann, wo und wie? Vielleicht unter /usr/share/doc/arts* ? Na ja.

Oh je, mein Hirn... Vielleicht sollte ich besser ein Sieb verwenden, da bleibt wenigstens etwas hängen....

Sebastian Ude

Re: Soundserver aRts

#5 Post by Sebastian Ude »

@ Jochen:

Meinst du sowas wie esddsp bei esound ?

Post Reply