TV-Karte...Vollbild?

Post Reply
Message
Author
Joscha Arenz

TV-Karte...Vollbild?

#1 Post by Joscha Arenz »

Ist es möglich (wenn ja mit welchem Program und/oder wie) mit meiner Haupauge Fersehkarte Filme unter X im Vollbild zu schaun. Wenn ich bei meiner Auflösung den Vollbild im kwintv oder xawtv aktiviere ist das bild mittig mit einer ziemlich großen schwarzen fläche drumherum. Das müsste also noch hochgerechnet werden...

Gruss
Joscha

Sebastian Ude

Re: TV-Karte...Vollbild?

#2 Post by Sebastian Ude »

> [...] ist das bild mittig mit einer ziemlich großen schwarzen fläche drumherum [...]

Das kommt daher, daß alle TV-Karten hardwaremäßig auf eine bestimmte Größe limitiert sind.
Mit XFree 4.x und neueren xawtv-Versionen kann man diese Limitierungen aber angeblich umgehen und das TV-Bild in echtem "Fullscreen" (also über den ganzen Bildschirm) sehen.
Für näheres einfach mal die Dokumentationen zu xawtv und dort speziell die Anmerkungen zu XFree 4.x lesen.

Sebastian Ude

Re: TV-Karte...Vollbild?

#3 Post by Sebastian Ude »

Ich habe eben nachgeguckt, die Geschichte funktioniert erst ab XFree 4.0.1.

Hier die Auszüge von http://www.strusel007.de/linux/xawtv/xfree4.html:

[...]
Starting with XFree86 4.0.1, the Xvideo extention supports hardware-scaled video, i.e. the video isn't written directly to the visible area of the video memory.
Instead the bt848 hardware writes yuv data to offscreen memory. The graphic card's video scaler does color space conversion and video scaling.
This way fullscreen video works in 1024x768 (and greater) without a black border because we are not limited to the maximum size supported by the bt848 hardware any more.
[...]

Sebastian Ude

Re: TV-Karte...Vollbild?

#4 Post by Sebastian Ude »

Achso, was ich auch noch vergessen habe:

Die Geschichte funktioniert noch nicht mit allen (XFree-)Treibern, lt. http://www.strusel007.de/linux/xawtv/xfree4.html "zur Zeit" (ich weis nicht wann das Dokument geschrieben wurde) angeblich nur mit dem mga-Treiber (G200 / G400).

Falls du zufällig zu den glücklicken Besitzern einer solchen Karte gehörst, brauchst du zusätzlich zu dem XFree >= 4.0.1 auch noch den bttv-Treiber in einer Version grösser als 0.7.16.
Auf der oben genannten URL heisst es dazu "the 2.2.x kernel version
is way to old, kernel 2.4.x is fine".

Post Reply