Wie bringe ich aviplay im Vollbild

Post Reply
Message
Author
JFZ

Wie bringe ich aviplay im Vollbild

#1 Post by JFZ »

Laut Anleitung nd Pro-Linux soll es ja dank SDL möglich sein, Videos mit diesem Programm im Vollbildmodus zu betrachten. nun habe ich extra dieses SDL installiert, und auch avifile neu kompiliert, aber ich kann immer noch keinen Vollbildmodus anwählen. Mein System ist SuSE 7.1 mit KDE 2.1 und einer Voodoo3 Grafikkarte

CU

JFZ

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

Re: Wie bringe ich aviplay im Vollbild

#2 Post by demon »

Hallo

Du musst bei der Kompilierung darauf achten, ob SDL wirklich implementiert wurde. Am besten bei der Ausfuehrung von ./configure darauf achten, welche Modis verfuegbar sind. Am sonsten einfach die Taste ESC (glaube ich) bei der Wiedergabe von Filmen drucken und schon solltest Du ein Vollbildmodus haben (funktioniert nur unter SDL).

Gruss

demon

JFZ

Re: Wie bringe ich aviplay im Vollbild

#3 Post by JFZ »

Also bei ./configure gibt er jedenfalls die Spalte aus: checking for SDL-Version >=1.1.3 ... Yes

Wie ist das gemeint: funktioniert nur unter SDL. Muß ich beim Starten von aviplay irgendetwas einstellen? Ich habe das Teil immer unter KDE 2.1 mit dem Kommando aviplay gestartet. Hätte ich vorher irgendwie das SDL starten müssen? Angeblich soll man ja im Menü mit der rechten Maustaste Zoom und Vollbild einstellen können. Bei mir geht aber nur Zoom.

CU

JFZ

Sebastian Ude

Re: Wie bringe ich aviplay im Vollbild

#4 Post by Sebastian Ude »

> Hätte ich vorher irgendwie das SDL starten müssen?

Nein, SDL ist ja "nur" eine Library.


Vielleicht hast du noch irgendwo auf deinem System eine aviplay-Version rumliegen, die nicht gegen die SDL gelinkt wurde, und die wird die ganze Zeit verwendet (und du merkst es nur nicht).

Mach mal folgendes:

which aviplay | xargs ldd | grep SDL

Falls du als Ausgabe *nicht* die Loaction deiner SDL-Lib bekommst, hast du in der Tat noch ein anderes aviplay rumliegen ...

JFZ

Re: Wie bringe ich aviplay im Vollbild

#5 Post by JFZ »

So, habe das Problem gelöst. Ich habe allerdings keine ahnung wie. Zufall, Glück? Habe mal das avifile neu kompiliert, und zwar mit den selben Einstellugnen wie vorher, und jetzt geht der Vollbildmodus. Danke für eure Hilfe

CU

JFZ

Post Reply