ISA-Soundkarte & SuSE 7.0

Post Reply
Message
Author
Megakiller

ISA-Soundkarte & SuSE 7.0

#1 Post by Megakiller »

hallo,

Ich habe gerade eine ISA-Soundkarte in meinen SuSE-Rechner eingebaut. Nun würde ich gerne diese Soundkarte noch installieren, aber leider weiss ich nicht wie ich das nun machen soll.

1) yast2 läuft nicht, da zuwenig RAM
2) es ist nur die Konsole verfügbar

Wie kann ich die unter SuSE 7.0 ans laufen bekommen?

Dane schonmal für Tips

ratte

Re: ISA-Soundkarte & SuSE 7.0

#2 Post by ratte »

mach mal `man pnpdump`, `man isapnp` und `man isapnp.conf` und danach `pnpdump > /etc/isapnp.conf`, wenn du das Risiko eingehen willst. Die erzeugte Datei muss noch editiert werden, zb `joe /etc/isapnp.conf`.

Die tools muessen natuerlich installiert sein, ebenso die Kernelsourcen, denn den Soundsupport musste auch noch in der Kernelkonfig einstellen: `make menuconfig` in /usr/src/linux.

versuch dich damit schlau zu machen und dann stelle konkretere fragen, die dir dann auf dem Trommelfell liegen...

ansonsten lies kraeftig in /usr/src/linux/Documentation/sound/

ratte

Lino

Re: ISA-Soundkarte & SuSE 7.0

#3 Post by Lino »

wenn du willst kannst du mal das consolentools alsaconf ausprobieren. es erzeugt dann die Konfigurationsdateien.

by Lino

Megakiller

Re: ISA-Soundkarte & SuSE 7.0

#4 Post by Megakiller »

Danke für die schnelle Hilfe. Habe alsaconf genommen und sofort hat er die Soundkarte erkannt.

Schönen abend noch

Post Reply