Digitalkameras & Linux

Post Reply
Message
Author
Christoph Pohl

Digitalkameras & Linux

#1 Post by Christoph Pohl »

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Linux & Digitalkameras. Ich möchte so ein Teil unter Linux betreiben, über die USB-Schnittstelle. Zum Auslesen der Bilder etc. gibt es das Tool gPhoto. Aber in der HW-Liste der unterstützten Kameras habe ich mein Modell nicht gefunden. Frage: Ist das so tragisch oder funktionieren im Prinzip alle Kameras an der USB-Schnittstelle, die bspw. das PTP (Picture Transfer Protocol) unterstützen??

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, Christoph

andy
Posts: 150
Joined: 07. Nov 1999 12:51
Location: Kiel
Contact:

Re: Digitalkameras & Linux

#2 Post by andy »

Ich habe mir einfach für mein Laptop einen PCMCIA Adapter für die Kompakt Flash Karte gekauft (25 DM) und dann kann ich auf die Karte wie eine Festplatte drauf zugreifen, also somit viel schneller als so'n olles Übertragungskabel.

wildsilk
Posts: 77
Joined: 18. May 2000 21:19
Location: Odenwald
Contact:

Re: Digitalkameras & Linux

#3 Post by wildsilk »

Da wirste um jphoto womöglich nicht drumherum kommen.

Frage ist die Distri, die Du verwendest. Mit SuSE ist z.Z. Essig, da die noch eine olle Version einer Javabibliothek
(libgcj ?) bei der 7.2 verwenden. Im Klartext: Ich hab die Kodak DC 4800 immer noch nicht zum Laufen gebracht.

Mit Redhat, Mandrake müsste es laufen. Bin etwas in Eile. Meld Dich ggf. nochmal! Ich kann Dir dann mitteilen wo und wie ich weiterkomme... :)

ggf. mal SuSE freundlich nerven!

Franz

Gutschy

Re: Digitalkameras & Linux

#4 Post by Gutschy »

Eine Bekannte hat sich die Olympus C-200 geholt, die wird einfach per Kernel-Modul "usb-storage.o" in dein Dateisystem gemountet.

Super Sache, wenn du dem "usbmgr" noch die entsprechende "vendor- und product-id" hinzufügst und über "/etc/fstab" mountest.
Jetzt braucht Sonja nur noch einen Mausklick auf den entsprechenden KDE-Ordner machen und kann Ihre Fotos und Videos auf die Platte kopieren, oder aber auch auf der Kamera speichern.

Post Reply