dvd

Post Reply
Message
Author
reiner

dvd

#1 Post by reiner »

Hi, Linuxgemeinde
Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit Linux, jedoch mehr im Serverbereich.
Kann also sagen, ich verfüge über ein paar Kenntnisse.
Aber wie zum Teufel kann ich eine DVD abspielen.
DVD-Laufwerk ist /dev/hdd, eine nvidia-karte tut auch ihren Dienst, xine ist installiert und kann aufgerufen werden. Aber woher bekomme ich den Inhalt der DVD (welches Dateisystem)?
Danke für jeden Hinweis

panther

Re: dvd

#2 Post by panther »

meist udf:
mount /dev/hdd /mnt/dvd -t udf
sonst:
mount /dev/hdd /mnt/dvd -t auto
decss plugin für xine gibts bei:
http://skyblade.homeip.net/xine

Matthias

Re: dvd

#3 Post by Matthias »

Hab' gestern das selbe Problem gehabt. Habe einfach die neueste Xine- Version (0.9.2) downgeloadet. Waren ne menge Files, aber alle verdammt klein. Unter Suse 7.3 konnte ich die Packete mit YAST (1) installieren. Klappt jetzt auch Prima, außer das bei mir ab und zu Bild und Ton nich ganz synchron sind. (Schade)

tuareg

Re: dvd

#4 Post by tuareg »

Probiert mal die DVD-Player "VLC" oder "Ogle". Bei der neuen Xine-Version habe ich es nicht geschafft die libcss einzubinden.

marcdevil

Re: dvd

#5 Post by marcdevil »

xine *ENTER*
klick auf DVD, dann auf den PLAY Button.

seit wann muss man AUDIO-CDs VIDEO-DVDs oder VIDEO-CDs mounten um sie abzuspielen ???

panther

Re: dvd

#6 Post by panther »

dvd, wenn sie css-geschuetzt sind

Fraggle

Re: dvd

#7 Post by Fraggle »

Also unter Ogle brauche ich auch css geschützte DVD's nicht zu mounten.
Bild und Ton liefen auch super synchron. Mit der aktuellen xine Version hatte ich damit Probleme.

panther

Re: dvd

#8 Post by panther »

bei ogle wird duch den menuepunkt "Open dvd" automatisch gemountet, bei xine wird durch den klick auf dvd (resp. d4d) die dvd gemountet (bei d4d mit decss)

Matthias

Re: dvd

#9 Post by Matthias »

Ja, Xine kann auch ohne die DVD zu Mounten die Filme abspielen. Wenn man die DVD aber vorher mountet sind kleine ruckler, die eventuell zwischendurch entstehen weg.

Post Reply