GLXoder DRI unter Suse 7.3???

Post Reply
Message
Author
spacemarine
Posts: 1
Joined: 11. Jan 2001 19:15

GLXoder DRI unter Suse 7.3???

#1 Post by spacemarine »

Ich habe in meinem Rechner eine Nvidia TNT Karte (Onboard) und habe Suse 7.3 instelliert. Ich habe auch die neuesten Treiber vom Nvidia-Server via YOU geholt und instelliert.
Jetzt meine Frage: Um die maximale Performance (2D und 3D) rauszuholen, was muss ich dazu alles aktivieren?

SAX bietet mir glx und dri an. Welches von beiden muss ich aktivieren? Oder beide?

Wenn ich 3D-Spiele spielen will, ist es dann ratsam KDE zu nehmen oder sollte ich besser einen anderen Windowsmanager nehmen der weniger ressourcen braucht? Welchen würdet ihr empfehlen?

msp
Posts: 9
Joined: 28. Sep 2001 12:49

Re: GLXoder DRI unter Suse 7.3???

#2 Post by msp »

Da du die NVidia-Treiber benutzt, müsste glx besser geeignet sein (besonders für 3D).

Die Wahl des Windowmanagers kommt ein wenig auf den Rechner an. Da man üblicherweise aber im Vollbildmodus spielt, sollte eigentlich die Grafikkarte durch den Windowmanager nicht zusätzlich belastet werden. Der Prozessor sollte eigentlich auch nicht zusätzlich belastet werden, da die Aktivitäten des Windowmanagers auf ein Minimum zurückgefahren sein sollten.
Beim Speicher bin ich mir nicht ganz sicher, kann sein das hier einiges durch den Windowmanager belegt wird.

Das einfachste ist einfach ausprobieren. Wenn das Spiel (kommt allerdings aufs Spiel an) ordentlich läuft, ist auf jeden Fall alles in Ordnung.

MfG

Michael

panther

Re: GLXoder DRI unter Suse 7.3???

#3 Post by panther »

afaik braucht ein sich im "hintergrund" befindender wm nur ram,
wenn du davon aber genug hast, kann dir das egal sein.

dexter
Posts: 19
Joined: 08. Nov 2001 19:02

Re: GLXoder DRI unter Suse 7.3???

#4 Post by dexter »

ich hätte noch eine andere frage dazu: hab eine tnt2-karte, habe auch die nvidia-treiber installiert und glx aktiviert. wenn ich jedoch ein nicht all zu aufwändiges spiel starte (z.b. glTron), dann ist das eine diashow! ich habe 750 mhz und 512 mb ram, daher denke ich, dass es eigentlich dafür genug sein sollte. manche spiele staten erst gar nicht, sondern schließen sich kurz nach dem start einfach. was mache ich falsch? =(

Floonder

Re: GLXoder DRI unter Suse 7.3???

#5 Post by Floonder »

Sali @ alle
Die GLX-installation für Nvidia Treiber könnt ihr auf der Seite von Suse unter Support Stichwort Nvidia nachlesen. Dort gibt es auch eine Beschreibung, wie ihr das testen könnt.

Greetz

Floonder

Post Reply