TV Karte findet keinen Sender

Post Reply
Message
Author
jensemann

TV Karte findet keinen Sender

#1 Post by jensemann »

Hi Leute,
ich krieg meine TV-Karte einfach nicht zum laufen, ich habe eine Typhoon, die genaue Bezeichnung kenn ich leider nicht. Ich habe alles notwendige bttv, i2c u.s.w. fest in den Kernel einkompiliert, habe kwintv gestartet und im Wizard versucht nen Sender zu suchen, aber es wird einfach kein Sender gefunden. Ich habe es auch als root versucht, für den Fall, das es nur ein Rechte problem ist, klappt auch nicht. Weiss hier vielleicht jemand rat, kwintv zeigt immer nur Schnee an, xawtv auch. Ich bin kurz davor dem Händler die Karte in die Fresse zu schieben.

kail
Posts: 21
Joined: 10. Dec 2001 1:49

Re: TV Karte findet keinen Sender

#2 Post by kail »

hmmm... Kabel-Probleme?

jensemann

Re: TV Karte findet keinen Sender

#3 Post by jensemann »

Danke für den Tip, das Kabel ist in Ordnung, da hängt sonst mein Fernseher dran. Werde dann mal schaun ob mir im irc jemand helfen kann.

Mfg jensemann

BO

Re: TV Karte findet keinen Sender

#4 Post by BO »

ich musste bei meiner (alten) tv-karte dem tuner und/oder bttv-modul immer noch einen parameter mitgeben, wenn ich mich recht erinnere

schau mal, ob hier was dabei ist:

http://sdb.suse.de/cgi-bin/sdbsearch_de ... typhoon+tv

BO

jensemann

Re: TV Karte findet keinen Sender

#5 Post by jensemann »

Erst mal danke für die Tips, die Karte wird vom Kernel erkannt (Bootmeldungen), ich habe jetzt mal den Compisite und den S-Video eingang getestet, ich bekomme bei beiden eine Blaues Bild mit schwarzen Streifen, wenn ich die zugehörige CD wieder gefunden habe, werde ich in den Laden Tigern und das Scheiss Teil gegen eine WinTV umtauschen, ich habe so langsam das Gefühl das die Karte Fratze ist, so nen Hardware Ärger hatte ich jedenfalls unter Linux noch nie. Das integrierte Radio funktioniert auch nicht, obwohl auch das reichtig erkannt wird beim Booten. Und sollte der Händler mucken machen, mache ich oben genanntes wahr (Stichwort Fresse), der hat mir schliesslich versichert das die Karte unter Linux läuft.

Mfg Jensemann

jensemann

Re: TV Karte findet keinen Sender

#6 Post by jensemann »

Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit die Karte auf nem Windoof Rechner zu testen, die war wirklich Fratze wie ich vermutet hatte, hab die also umgetauscht und hab jetzt den selben Typ, die jetzt auch endlich läuft. Ich dachte mir es gibt vielleicht Leute die wissen möchten mit welchen Parametern die Karte funzt also:

tuner type=5
bttv radio=1 card=53 pll=1

So vielleicht konnte ich damit jemandem Helfen der die selbe Karte hat, es handelt sich um eine Typhoon mit einem bt878 Chip und einem Preis von ca. 100 DM (Typ Bezechnung hab ich immer noch nicht, auf der Packung steht alles andere drauf, ausser solchen Nebensächlischkeiten).

Mfg Jensemann

Post Reply