Sound hinkt hinterher

Post Reply
Message
Author
mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Sound hinkt hinterher

#1 Post by mamuepa »

Hallo!
Bei meiner SuSE 7.3 prof. hinkt seit einiger Zeit der Sound hinter den Ereignissen hinterher. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann oder hat jemand sowas auch schon mal gehabt? Wie kann man das beheben?
Gruß Martin

Matthias

Re: Sound hinkt hinterher

#2 Post by Matthias »

Nur bei Divx-Videos?

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: Sound hinkt hinterher

#3 Post by mamuepa »

Hallo Matthias!
Bei allen Programmen, ob Spiele, Mp3´s o.ä., wo Sound abgespielt wird, kommen die Töne etwa 2 Sekunden nach dem Ereignis. Mit Divx-Videos habe ich keine Erfahrung. Kurz nach der Installatíon von SuSE 7.3 funktionierte noch alles einwandfrei. Ich habe versucht, einen neuen Kernel zu kompilieren ( 2.4.16 ), hat auch geklappt. Bei dem neuen Kernel fehlen aber die Alsatreiber, sodaß gar kein Sound geht. Das Problem besteht seitdem beim mitgelieferten SuSE-2.4.10-Kernel. Ich habe also einen Kernel, bei dem gar kein Sound geht und einen, bei dem der Sound nur verzögert kommt. Ist schon alles ein bißchen seltsam.
Gruß Martin

Matthias

Re: Sound hinkt hinterher

#4 Post by Matthias »

Keine Ahnung.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Sound hinkt hinterher

#5 Post by gewitter »

welcher soundchip?

ironheart
Posts: 14
Joined: 27. Jun 2001 22:45

Re: Sound hinkt hinterher

#6 Post by ironheart »

Probier mal das hier:
Kontrolcenter
-->Klänge
-->Soundserver
-->Sound-Ein/Ausgabe
-->Audiopuffer einen niedrigeren Wert setzen.

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: Sound hinkt hinterher

#7 Post by mamuepa »

Hallo!
VIA AC97 PCI Audio Device
VIA686a
Gruß Martin

peterw2k

Re: Sound hinkt hinterher

#8 Post by peterw2k »

Hi Martin!

Ich hab denselben OnBoard-Soundchip. Je nach Treiber macht der tatsächlich einige Probleme. Ich habe mal alle drei Treiber, die ich für das Teil kenne durchprobiert. Bei deinen Problemen vermut ich mal, dass du den Kerneltreiber benutzt.

Hier meine Ergebnisse:

Kernel-Treiber (Modul "via82cxxx_audio"): vor Kernel 2.4.16 in Verbindung mit esd Klirren und Hänger in Sound; seit Kernel 2.4.16 ist dieses Problem behoben. Aber teils verhältnismäßig lange Reaktionszeiten, bis was kommt (evtl. ist das dein Problem, aber 2sec waren das bei mir dann doch *lange* nicht), klappt nicht mit einigen Spielen (Qu**** zB stürzt einfach ab). Trotzdem allen in allem OK.

Alsa 0.5.10b: funktioniert, aber realtime-Probleme (z.B. kann xine nicht ordentlich Bild und Ton synchronisieren, wenn dieser Treiber verwendet wird)

Alsa 0.9.0beta10: funktioniert bisher ohne Problem

=> am besten alsa 0.9beta ziehen, kompilieren und einrichten. die relevanten Einträge in die /etc/modules.conf kann ich bei Bedarf posten.

Gruß,
peterw2k

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: Sound hinkt hinterher

#9 Post by mamuepa »

Hallo Peterw2k!
Vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe mir die Alsatreiber runtergeladen und
installiert und im Yast2-Kontrollzentrum wurde die Soundkarte auch eingerichtet.
( AC97 Audio Controller läuft ) Nur, die Soundkarte gibt keine Mucks von sich.
In der /etc/modules.conf habe ich auch versucht, die richtigen Einträge zu
finden, ist mir aber vielleicht nicht geglückt. Schick mir doch bitte Deine
Modules.conf-Einträge mal zu. Die Soundkarte funktioniert übrigens unter
Kernel 2.4.10 und unter Windows einwandfrei, sie ist also nicht kaputt.
Gruß Martin

peterw2k

Re: Sound hinkt hinterher

#10 Post by peterw2k »

Hi Martin,

also hier die Einträge für die /etc/modules.conf:

alias char-major-116 snd
alias char-major-14 soundcore
alias snd-card-0 snd-card-via686a
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

damit sollte es eigentlich gehen. in yast2 solltest du dann aber nicht mehr an der Soundkonfig rumfummeln, das verstellt dir IMHO nämlich alles und versucht, seinen eigenen Treiber wieder zu aktivieren. evtl. musst du dann sogar alsa neu installieren (neues "make install"), das weiß ich jetzt aber nicht.

achso: alsa hat die Gewohnheit, am Anfang alles auf lautlos zu stellen. mit irgendeinem Mixer (z.B. kmix, aumix, alsamixer) kannst du das korrigieren.

viel Erfolg!
peterw2k

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: Sound hinkt hinterher

#11 Post by mamuepa »

Hallo Peter!
Jetzt funzt's! Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!
Gruß Martin

Post Reply