Probleme mit Mixer / xmms und Login

Post Reply
Message
Author
Zaphod+der+Nullte

Probleme mit Mixer / xmms und Login

#1 Post by Zaphod+der+Nullte »

Hi!

Ich habe ein eigenartiges Problem: Wenn ich als normaler user in meinem Mandrake7.2 angemeltet bin, habe ich keine Regler in kmix, folglich auch keinen Audio-Zugriff. Mit xmms kommt beim Abspielen eine Fehlermeldung. (angebotene Abhilfe-Tipps: 1. Sicherstellen, daß Soundkarte nicht von anderem Gerät verwendet wird, 2. richtiger Soundserver eingestellt?, 3. Überprüfung der Soundkarteneinstellung)
Das ändert sich, wenn ich als root angemeldet bin. Dort kann ich im xmms abspielen. Allerdings nur wenn ich dort im Preferences-Menü den verwendeten Soundserver ESS... Solo auf "direct hardware access" einstelle. In kmix erscheinen auch alle Lautstärkeregler.
Als normalsterblicher user ist die "Direct hardware access"-Option in xmms nicht einstellbar.

Soundkarte: Terratec PCI (SB kompatibel mit Chip ESS1839 oder so ähnlich)

Any hints?

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Probleme mit Mixer / xmms und Login

#2 Post by gewitter »

ich wünschte ich könnte dir andere erfahrungen mit der 7.2 berichten. selbst wenn du die zugriffe für die user auf die devices zulässt, wird das wieder zurückgesetzt. ich hab damals, als ich diese version getestet habe, nicht weiter im system rumgegraben, es hat nur genervt.

Zaphod der Nullte

Re: Probleme mit Mixer / xmms und Login

#3 Post by Zaphod der Nullte »

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden beim einloggen, bzw. kurz vor dem Laden der Soundeinstellungen die Rechte wieder zurückgesetzt. Warum auch immer. In einer Session kann ich auch nichts machen, da die Rechte zwar veränderbar sind, aber die Soundtreiber ja bereits geladen sind (mit den Orginalrechten). Gibt es vllt eine Möglichkeit die Treiber zu deaktivieren, die Rechte zu ändern und danach wieder zu aktivieren?
Es wäre zwar auch möglich, Einzelanwendungen wie xmms oder kmix als root zu starten, bei anderen Sachen wie kwintv siehts dann aber schon schlecht aus, weil die ja dann auch auf den sound zugreifen wollen, der ja dann normale user-rechte hat.
Die andere Möglichkeit, immer als root angemeldet zu sein, ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders...

Tnx, 55+73!

Post Reply