Soundunterbrechungen

Post Reply
Message
Author
AndreasW

Soundunterbrechungen

#1 Post by AndreasW »

Hi, wenn ich ne mp3 oder irgendwas anderes Abspiele und gleichzeitig starte ich ein Programm, dann unterbricht er kurz die Wiedergabe, was auf dauer ziemlich nervig ist. Ich hab auch schon den Audiopuffer auf 3 Sekunden gestellt und beim ARTSD wird auch das maximale zwischengespeichert, nur es kommt immernoch zu unterbrechungen.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Soundunterbrechungen

#2 Post by gewitter »

das kann eigentlich nur passieren, wenn cpu und/oder festplatte zu langsam sind. bitte mehr informationen dazu.

AndreasW

Re: Soundunterbrechungen

#3 Post by AndreasW »

7200er Festplatte, Quantum Fireball....
CPU: Duron 600 MHZ
RAM: 384 MB

Sofern man dem Prozess Tool im Linux glauben kann, schwankt die CPU Nutzung von XMMS zwischen 0,5% und 1,3% (scheint bisschen wenig zu sein)

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Soundunterbrechungen

#4 Post by gewitter »

ich hatte anfänglich auf diesem board (ups, glaube epox) einen 700er duron, mit dem ich genau dieses theater hatte. ich hab gegen einen 900er thunderbird getauscht und keine probleme mehr. aber ich habe keine erklärung zur verfügung. vielleicht weiss jemand anders den hintergrund.

User avatar
arni
Posts: 73
Joined: 10. Feb 2002 19:32
Location: Berlin
Contact:

Re: Soundunterbrechungen

#5 Post by arni »

Kann auch an der Soundkarte im Zusammenspiel mit dem Chipsatz des Boards liegen ("DMA"). Insbesondere die Sblive-Karten sind dafür bekannt den Bus sehr stark zu beanspruchen, was dann diese Aussetzer bringen kann. In diesem Fall sollte man mal beim Boardhersteller nachfragen bzw. die Faq's durchlesen.
Last edited by arni on 11. Feb 2002 16:41, edited 1 time in total.

AndreasW

Re: Soundunterbrechungen

#6 Post by AndreasW »

hab ne Terratec DMX Xfire 1024. Die Aulastung des Prozessors liegt bei ner mp3 bei 5%, der soundserver läuft in realtime und der xmms testweise auch und trotzdem stotterts, wenn ich ein programm starte, oder wenn ich nach ner Zeit das "Start/KDE-Menü" benutze.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Soundunterbrechungen

#7 Post by gewitter »

ich denke es liegt am duron, bzw der unterstuetzung dafuer unter linux.

Post Reply