Hauppauge WinTV unter Linux

Post Reply
Message
Author
jascha

Hauppauge WinTV unter Linux

#1 Post by jascha »

Hi,
ich möchte mir demnächst eine TV-Karte zulegen und da Hauppauge wohl der am besten unterstützte Hersteller ist, wirds wohl eine von denen werden. Zwei Fragen habe ich allerdings:

1. Kann jemand (wenn möglich aus eigener Erfahrung) sagen, ob die Radio-Tuner-Funktion der WinTV FM auch unter Linux funktioniert ?

2. Es gibt ja auch die neue WinTV PVR, mit der man (anscheinend hardwareseitig) Filme aufzeichnen kann, um sie später auf CD zu brennen.
Geht das auch softwareseitig mit einer normalen TV-Karte ? Ich meine, man müsste ja nur den Videostream "abfangen" und auf die Platte schreiben, oder ? (und wenn möglich, noch "on the fly" in MPEG encodieren)
Wenn das geht, kennt jemand ein Programm dafür ?

Schöne Grüße, Jascha

petermann
Posts: 22
Joined: 16. Mar 2002 12:43
Location: Reinch CH

Re: Hauppauge WinTV unter Linux

#2 Post by petermann »

Hallo jascha!
zu 1) Ich betreibe eine ältere Hauppauge-Karte (ca. 3 Jahre alt) mit dem Radio-Tuner. Das Teil funktioniert mit kradio einwandfrei, wenn in der /etc/modules.conf bei bttv radio=1 angegeben wird.
Zu 2) Mit kwintv ist es möglich, Filme aufzuzeichnen, wobei a) schnelle Hardware notwendig ist und b) nicht im MPEG-Format aufgezeichnet wird.
Ein MPEG-Encoder kenne ich nicht, wird es aber sicher geben...
Gruss, Petermann

brotzi

Re: Hauppauge WinTV unter Linux

#3 Post by brotzi »

Hallo!
Also ich habe hier 2 Rechner mit 2 verschiedenen Hauppauge-Karten laufen. Beide funktionieren prima! Das Radio läuft auch (Es gibt bestimmt an die 10 Applikationen dafür). Und zum Aufnehmen von Filmen ist Xawtv perfekt. Man braucht allerdings einen schnellen Rechner (>1GHz) um einen Film in vernünftiger Qualität Mjpeg-komprimiert aufzunehmen. Ich habe sogar die Fernbediehnung mit lirc zum Laufen gebracht.

norbert

Re: Hauppauge WinTV unter Linux

#4 Post by norbert »

unter suse und mandrake laufen alle hauppauge-karten

zapping ist ein gutes tv-prog.
es lassen sich filme mit mpeg1 aufnehmen

Post Reply