Bass total übersteuert

Post Reply
Message
Author
Freezy

Bass total übersteuert

#1 Post by Freezy »

hallo,

ich habe ewig gesucht, es aber nicht gefunden
wie kann ich in linux den bass regulieren ?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Bass total übersteuert

#2 Post by hjb »

Hi!

Programme wie kmix unterstützen die Klangregelung. Wenn es die Soundkarte nicht direkt unterstützt, bleibt nur die Möglichkeit, einen Software-Filter vor den Ausgang zu schalten. Z.B. hat XMMS einen grafischen Equalizer. Dürfte aber einige CPU-Power kosten.

Bist du sicher, daß die Lautsprecher richtig angeschlossen sind?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Freezy

Re: Bass total übersteuert

#3 Post by Freezy »

ja, in windows läuft auch alles super gut !

AndreasW

Re: Bass total übersteuert

#4 Post by AndreasW »

Hab auch dieses Problem, hast du zufällig ne Terratec Xfire 1024?

Freezy

Re: Bass total übersteuert

#5 Post by Freezy »

ne aber Create Player 1024

vielleicht kann der treiber die anzahl an stimmen nicht richtig steuern ?

Porto

Re: Bass total übersteuert

#6 Post by Porto »

Ich habe auch ne Creative Player 1024 und der Ton ist so derbe beschissen wie in einem Eimer, so metalisch und dumpf und einfach schlecht. Das ist so schade weil wenn ich in linux bin kann ich net mal musik hören !!Bitte helft mir !!!
deluxe7@gmx.de

Johannes Weißl

Re: Bass total übersteuert

#7 Post by Johannes Weißl »

hmm ... ich hab auch Creative Live! Player 1024 und die FPS 1600 Boxen, und der Sound hört sich eigentlich gut an ...
welche Treiber benutzt ihr ?!

Andreas B.

Re: Bass total übersteuert

#8 Post by Andreas B. »

schaltet doch mal den soundserver unter kde/gnome ab
und schaut nach ob das ac97 geladen ist

Daniel

Re: Bass total übersteuert

#9 Post by Daniel »

Bei mir klingt der Sound nur mit Xmms schlecht, irgendwie böse übersteuert. Ich habe eine Creative AWE64. Mit Noatun und aRts funktioniert alles ganz wunderbar.

Porto

Re: Bass total übersteuert

#10 Post by Porto »

schaltet doch mal den soundserver unter kde/gnome ab
und schaut nach ob das ac97 geladen ist
davon hab ich nichts verstanden ich habe linux erst seit 3 tagen !!und welchen treiber ich neutze keinen plan?!nach der instalation von suse ging der ton also schätze ich mal den standard oder `?danke wenn einer mir weiterhelfen kann!

daniel

nahrstaedt

Re: Bass total übersteuert

#11 Post by nahrstaedt »

hi,

erst lädst du dir emu10k1 von http://sourceforge.net/projects/emu10k1 herunter. Du entpackst die datei. Dann wechselst du ins verzeichnis des entpackten Treibers. Nun gehst du in util/mixer und installierst mit make und anschließend make install (ich glaube ein ./configure war nicht nötig, kann mich aber auch irren.). Jetzt sollte ein Script, nämlich emu-script installiert sein. Du mußt jetzt bei jedem Start diesen Script ausführen, er fügt zum Soundmixer bass und höhen regler hinzu. Der Sound sollte jetzt genauso gut wie unter windows klingen. Das funktioniert nur wenn die Treiber von emu10k1 im Kernel aktiviert sind. Ich hoffe ich habe alles richtig aufgeschrieben, ist schon eine weile her, daß ich das gemacht habe.

nahrstaedt

Re: Bass total übersteuert

#12 Post by nahrstaedt »

zusatz,

das funktionier nur mit einer Soundblaster live karte.

iceface

Re: Bass total übersteuert

#13 Post by iceface »

Hi!
Das Thema ist zwar schon ein wenig alt, aber weiß jemand ob mit diesem script Bass und Höhen auch für den analogen Ausgang aktiviert werden? Ich schiebe die Regler hin und her aber am Sound ändert sich nichts.
An meiner Soundblaster Live Player 5.1 hängen uralt-Boxen und Verstärker.

Post Reply