Verzögerung bei der Soundwiedergabe

Post Reply
Message
Author
AndreasW

Verzögerung bei der Soundwiedergabe

#1 Post by AndreasW »

Hab immer eine 1-2 sekündige Verzögerung bevor z.B. xmms zum nächsten Track wechselt oder bevor xmms aufhört den sound abzuspielen, wenn ich auf stop drücke.

Das Problem ist aber nicht auf XMMS beschränkt, sondern ist bei allen anderen Programmen, die Soundwiedergabe haben auch der Fall.

Die Buffer größe beim Soundserver oder bei XMMS zu verringern hilft auch nichts, ich nehme an, dass es an irgend einer Einstellung der ALSA/OSS Treiber liegt.

Bein für jede Hilfe dankbar

mfg

Andy

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: Verzögerung bei der Soundwiedergabe

#2 Post by mamuepa »

Hallo Andreas!
Ich hatte mal das geleiche Problem. Ich habe mir dann die aktuellsten Treiber von www.alsa-project.com
runtergeladen,(alsa-driver-0.9.0beta10.tar.bz2, umd alle anderen mit der gleichen Versionsnummer) installiert
und danach gab's mit dem Sound keine Probleme mehr.
Gruß Martin

Labba

Re: Verzögerung bei der Soundwiedergabe

#3 Post by Labba »

Der preempt-Patch für den Linux-Kernel hilft da weiter.

AndreasW

Re: Verzögerung bei der Soundwiedergabe

#4 Post by AndreasW »

Danke für die Antworten

wisst ihr zufällig auch noch, ob der kernel 2.4.18 leicht buggy is?

Bob Gomorrha

Re: Verzögerung bei der Soundwiedergabe

#5 Post by Bob Gomorrha »

Kommt darauf an, wer ihn baut.

Der von der aktuellen Mandrake 8.2 ist eine Sensation - ca. 25 % schneller als der (ich glaube 8er) von der 8.1 und bis jetzt 0!!! (auf Holz klopf) Crashes.

Die Kernel aus der 2.4er sind eigentlich alle stabil - die Frage ist wie gesagt immer, wer ihn baut. Kompilier Dir einmal einen Juxkernel mit bewusst falschem Prozessor o.ä. Heraus kommt instable (!= buggy).

AndreasW

Re: Verzögerung bei der Soundwiedergabe

#6 Post by AndreasW »

ich mein nur, weil ich Mandrake 8.2 hab und beim gemounteten Netzwerkresourcen (samba) stürtzt zum Beispiel ls oder jedes andere Programm, das versucht zu browsen sofort ab und ich kann auch nichts mehr umounten

Post Reply