brenner brennt nicht! Fehlermeldung bei koncd,xcdroast,gtoaster

Post Reply
Message
Author
linkfinger

brenner brennt nicht! Fehlermeldung bei koncd,xcdroast,gtoaster

#1 Post by linkfinger »

Hi,

mein System läuft mit Suse 8.0 ohne bisher eigene Progis installiert zu haben
.
IDE CDRW-Laufwerk ist bereits bei der Installation SCSI-emuliert worden - dank Pro Linux Artikel. Das wird auch alles bestens erkannt. Das IDE CD-ROM Laufwerk habe ich nachträglich als SCSI Laufwerk emuliert und wird auch als solches erkannt. Ok.

Jetzt kann ich außerhalb der Brennprogramme die Laufwerke auch sauber an Ort und Stelle mounten und umounten. (konqueror bzw. direkt über die Konsole)

Die Laufwerke werden mit cat/proc/scsi/scsi auch ordentlich angezeigt. Ich habe mir die "messages.txt" gespeichert und poste mal die Fehlermeldung, die kommt, sobald ich ein Brennprogramm starte: (koncd verabschiedet sich irgendwann)

Apr 30 10:37:46 linux kernel: paride: version 1.06 installed (parport)
Apr 30 10:37:46 linux kernel: pg: pg version 1.02, major 97
Apr 30 10:37:46 linux modprobe: modprobe: Can't locate module paride_protocol
Apr 30 10:37:46 linux kernel: pg0: Autoprobe failed
Apr 30 10:37:46 linux kernel: pg: No ATAPI device detected
Apr 30 10:37:46 linux insmod: /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/block/paride/pg.o: init_module: Operation not permitted
Apr 30 10:37:46 linux insmod: Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
Apr 30 10:37:46 linux insmod: /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/drivers/block/paride/pg.o: insmod char-major-97 failed

Diese Meldung kommt gleich mehrfach hintereinander.
Das Problem hatte ich bei Suse 7.3 nicht. Dort hatte ich den inoffiziellen Kernel 2.4.16 downgeloaded und dann lief der Laden. Jetzt habe ich das Standard-Suse 8.0 ohne irgend etwas hinzuinstalliert zu haben.

Wo liegt das Problem?

linkfinger

Carsten

Re: brenner brennt nicht! Fehlermeldung bei koncd,xcdroast,gtoaster

#2 Post by Carsten »

Was sagt cdrecord -scanbus? Das:
[carsten@tux carsten]$ cdrecord -scanbus
Cdrecord 1.11a15 (i586-mandrake-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2001 Jörg Schillin
g
Linux sg driver version: 3.1.22
Using libscg version 'schily-0.5'
scsibus0:
0,0,0 0) '_NEC ' 'NR-7700A ' '1.01' Removable CD-ROM
0,1,0 1) *
0,2,0 2) *
0,3,0 3) *
0,4,0 4) *
0,5,0 5) *
0,6,0 6) *
0,7,0 7) *

oder so aehnlich sollte erscheinen, wenn cdrecord keinen Brenner findet, solltest Du noch mal die SCSI-Emulation ueberpruefen. Wichtig: als root nach Aenderungen in der lilo.conf lilo aufrufen!

linkfinger

Re: brenner brennt nicht! Fehlermeldung bei koncd,xcdroast,gtoaster

#3 Post by linkfinger »

Bin leider nicht an meinem Rechner. Er zeigt aber, dass beide Laufwerke da sind. Genaue daten sende ich noch.

linkfinger

linkfinger

Re: brenner brennt nicht! Fehlermeldung bei koncd,xcdroast,gtoaster

#4 Post by linkfinger »

ach ja, wenn ich die brennprogramme aufrufe, sagen die mir immer, dass eine leere cdr/w im laufwerk ist. außerhalb der brenner kann ich auf die verzeichnisstruktur jedoch zugreifen.

linkfinger

Linkfinger

Re: brenner brennt nicht! Fehlermeldung bei koncd,xcdroast,gtoaster

#5 Post by Linkfinger »

Ich habe den Befehl cdrecord -scanbus ausgeführt und als Ergebnis beide Laufwerke angezeigt erhalten.

Ich habe auch immer "gelilot", wenn ich was an der lilo.conf geändert habe. Apropos, kann man die Änderungen der lilo.conf auch in Yast2 machen oder bedarf es hier stets der manuellen Suche?

Linkfinger

Udo Weiß

Re: brenner brennt nicht! Fehlermeldung bei koncd,xcdroast,gtoaster

#6 Post by Udo Weiß »

hatte ich auch, ist aber seit dem letzten Online Update behoben.Xcdroast läuft jetzt einwandfrei.

linkfinger

Re: brenner brennt nicht! Fehlermeldung bei koncd,xcdroast,gtoaster

#7 Post by linkfinger »

teste ich mal

danke

linkfinger

Re: brenner brennt nicht! Fehlermeldung bei koncd,xcdroast,gtoaster

#8 Post by linkfinger »

Nix war es,

lediglich kreatecd funktioniert. allerdings murkst das ding beim fixieren am ende rum.

linkfinger

Post Reply