Capture Card unter SuSe Linux 7.3 einrichten

Post Reply
Message
Author
Zoltan

Capture Card unter SuSe Linux 7.3 einrichten

#1 Post by Zoltan »

hi zusammen,

bin noch sehr unerfahren, was Linux betrifft. Hab mir SuSe Linux 7.3 vor einigen Wochen erst auf einen Rechner installiert. Ansich gab es keine Probleme und es läuft auch alles stabil und sehr gut.

Jetzt wollte ich allerding eine 4-Port Capture Card installieren. Die Karte steckt drin, nur hab ich keinen Treiber vom Hersteller für die Karte.
Was gibt es da für möglichkeiten ? Gibt es einen "Standard"-Treiber, den man installieren kann ?

Wäre sehr dankbar für jeden Tip.

Ach ja, falls es etwas ausmacht, oder jemand interessiert, es handelt sich bei der Karte um einen "GrandTec".

Gruss
Zoltan

Bob Gomorrha

Re: Capture Card unter SuSe Linux 7.3 einrichten

#2 Post by Bob Gomorrha »

Hab mir das jetzt mal durchgelesen.

Also deine Karte basiert auf dem bt848 Chip, der von bttv unterstützt wird. Soweit ich das auf die Schnelle mitbekommen
hab, nimmt der alternierend von einem Deiner 4 Eingänge Bilder auf und stellt sie dann in die weitere Verarbeitung.

<a href="http://freshmeat.net/projects/bttvgrab/ ... C127%2C128" target="_blank"><!--auto-->http://freshmeat.net/projects/bttvgrab/ ... <!--auto-->

Obiger Link ist mal ein Ansatzpunkt der Dich vielleicht weiterbringen könnte.

zoltan
Posts: 6
Joined: 18. Jun 2002 12:08

Re: Capture Card unter SuSe Linux 7.3 einrichten

#3 Post by zoltan »

Danke, hab es mittlerweile geschafft, die Karte als TV-Karte anzumelden. Es gibt dort einen Treiber "Grandtec Multi Viewer". Das ist die Karte.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, wie installiere ich BTTV ? Hab es versucht, wie es in der README steht. Also einzugeben "./configure". Da sagt er aber mit nur "unknown Host" und bricht ab.

Was mache ich falsch ??? Habe die Installation als root und normalen user versucht. Beidesmal das selbe.

Sorry wenn ich ganz dumme Fragen stelle, aber ich habe Linux noch nicht so lange. Bisher war ich immer nur Microschrott gewonnt.

Vielen Dank ür eure hilfe

Zoltan

Bob Gomorrha

Re: Capture Card unter SuSe Linux 7.3 einrichten

#4 Post by Bob Gomorrha »

Welche Version von bttv hast Du runtergeladen - die neueste lässt sich auf Deinem System zu 99 % nicht kompilieren.

Bob Gomorrha

Re: Capture Card unter SuSe Linux 7.3 einrichten

#5 Post by Bob Gomorrha »

Nachtrag - bei Suse 7.3 sicher nicht, kein 2.4.19er Kern.

Zoltan

Re: Capture Card unter SuSe Linux 7.3 einrichten

#6 Post by Zoltan »

Hab mal alle runtergeladen, die ich gefunden habe. Dann habe ich es mit der neusten Version versucht.

Welche würdest du denn vorschlagen ? Und wie gehe ich bei der Installation vor ?

Gruss
Zoltan

Bob Gomorrha

Re: Capture Card unter SuSe Linux 7.3 einrichten

#7 Post by Bob Gomorrha »

Auf jeden Fall kannst Du nicht die letzte installieren - wg. dem Kernel.
Also eine oder mehrere Vorgänger.

Die genaue Installation lässt sich hart aber prägnant beschreiben: RTFM

Soll heissen - ich müsste mich selber erst einlesen, aber soweit ich gesehen habe, ist das ganze
recht gut dokumentiert. Habs leider selber noch nicht installiert.

Post Reply