Bei GIMP Text in Bild einfügen?

Post Reply
Message
Author
Jascha

Bei GIMP Text in Bild einfügen?

#1 Post by Jascha »

Hallo,
wie kann man bei Gimp (v 1.2.3) Text in ein Bild einfügen? Genauer gesagt: wie kann man den Text veranlassen, sich dauerhaft im Bild niederzulassen?

Meine Vorgehensweise: Rechtsklick aufs Bild -> Werkzeuge -> Text. Linksklick auf Bild, dann Text eingeben, Schriftart einstellen, und auf OK klicken. Dann erscheint der Text als schwebende Auswahl. Dann wieder Rechtsklick -> Ebene verankern... und der Text wird nicht dauerhaft eingefügt, sondern verschwindet!
Dies ist genau die Vorgehensweise, die im "Kofler" (Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung) beschrieben wird. Sie funktioniert aber nicht.

Any Hints?

Jascha

ratte

Re: Bei GIMP Text in Bild einfügen?

#2 Post by ratte »

hi jascha,

schoen, wenn einer eine schritt-fuer-schritt-anleitung bringt. ist selten heutzutage.

nun, ich habe mit gimp v1.04 ein gif geladen, genau nachgemacht, was du beschrieben hast, und genau bekommen, was im "Koffler" beschrieben steht.

wenn's bei dir nicht hinhaut, kann ich das nicht verstehen.

...verschwindet der text vielleicht in einem unteren layer?
...hast du keine vordergrundfarbe aktiviert?

ratte

Jascha

Re: Bei GIMP Text in Bild einfügen?

#3 Post by Jascha »

Hi!
Hm, vielleicht liegt es daran, dass mein Bild im PNG-Format vorliegt?

Ob der Text in einem unteren Layer verschwindet, kann ich im Moment nicht sagen (sitze gerade nicht an meinem PC).

Das mit der Vordergrundfarbe verstehe ich nicht so ganz. Was meinst Du damit?
Das Bild ist ein fertiges Wallpaper, in das Text eingefügt werden soll, wenn Dir das weiterhilft. Näheres kann ich erst in einigen Tagen sagen, wenn ich wieder an meinem Rechner sitze und Gimp vor mir habe.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort!

Jascha

Post Reply