AudioCD (ohne Audio-Kabel)

Post Reply
Message
Author
Tendor

AudioCD (ohne Audio-Kabel)

#1 Post by Tendor »

Hallo,
wenn ich AudioCDs hören will, spielt der Player sie zwar ab (das LED leuchtet und die Zeit zählt hoch), aber ich höre nichts.

Ich benutze Suse Linux 7.3 und die CD-Wiedergabe.

Mein CD-Rom ist nicht direkt an die Soundkarte angeschlossen, der Sound müsste also über den IDE-Bus wandern.
Kann man das irgendwo einstellen?

Danke schonmal!
Gruß
Tendor

ratte

Re: AudioCD (ohne Audio-Kabel)

#2 Post by ratte »

*grummel* ich koennte zwar fragen, welches linux, welche kerneloptionen/module, welche soundkarte usw. aber

idr. (ausser an den anderen tagen :) spielen cdplayer AFAIK in jedem os audiocds mit den cdrom eigenen funktionen, dh. per audiokabel direkt an die soundkarte u. an den kopfhoerer ausgang.

mir ist keine software bekannt, die die audiosignal ueber den ISA/PCI bus schleifen wuerde.

warum leistest du dir nicht einfach das dumme kabel und bist gluecklich?

ratte

Tendor

Re: AudioCD (ohne Audio-Kabel)

#3 Post by Tendor »

Ich hab Linux knapp eine Woche drauf, also mit Kerneloptionen etc. kenne ich mich nicht so aus...
Ich hab ja auch so ein Kabel hier rumfliegen. Ich dachte es wäre vielleicht mit irgendwo ein Häckchen machen getan ;)
Aber wenn ich da irgendwas rumfriemeln muss, kann ich auch gleich das Kabel einbauen :)
(Unter Windows gings halt ohne)

Trotzdem danke!

ratte

Re: AudioCD (ohne Audio-Kabel)

#4 Post by ratte »

wieso trotzdem?

ratte

Tendor

Re: AudioCD (ohne Audio-Kabel)

#5 Post by Tendor »

trotzdem?
weil ich jetzt doch den rechner aufschrauben muss und das blöde kabel einbauen muss.
nichts weiter...

ratte

Re: AudioCD (ohne Audio-Kabel)

#6 Post by ratte »

aber damit habe ich doch nichts zu schaffen :)

danke mit trotzdem fuer sich schraenkt IMHO den verdienst der bedankten person ein, daher die frage...

kleiner joke,

ratte

A. Schiermeier

Re: AudioCD (ohne Audio-Kabel)

#7 Post by A. Schiermeier »

Auf der Konsole hauts so hin:

cdparanoia -Z -q "2" - | sox -t wav - -t ossdsp -w -> /dev/dsp
(m den 2. Track abzuspielen)


MfG
A. Schiermeier

sputnik1969
Posts: 92
Joined: 26. Jul 2002 15:58
Location: Berlin

Re: AudioCD (ohne Audio-Kabel)

#8 Post by sputnik1969 »

für xmms gibt es ein Plugin, welches CD-Audio digital ausliest und abspielt....
Alles ohne extra Kabel...

Tendor

Re: AudioCD (ohne Audio-Kabel)

#9 Post by Tendor »

Super Tipp, mit XMMS + Plugin funktioniert es einwandfrei. Danke!

Jascha

Re: AudioCD (ohne Audio-Kabel)

#10 Post by Jascha »

Hi!

@ratte
>mir ist keine software bekannt, die die audiosignal ueber den ISA/PCI bus schleifen wuerde.

Der Windows Media Player macht das anscheinend so, d.h. man braucht das Audiokabel nicht.

@daniel
>für xmms gibt es ein Plugin, welches CD-Audio digital ausliest und abspielt....

Meinst Du das CD-Player-Plugin? Hm, ich habs auch damit probiert, hat aber nichts geholfen. Weiss jemand, woran das liegen könnte?

Greets, Jascha

Post Reply