ogg nach > wav konvertieren

Post Reply
Message
Author
stefansf
Posts: 84
Joined: 28. Aug 2002 19:40

ogg nach > wav konvertieren

#1 Post by stefansf »

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit aus dem schönen ogg-Format auch wieder in eine anderes Format wie z.B. wav oder mp3 zu konvertieren? Ich frage nur deshalb, weil ich vorhabe meine mp3-Sammlung ins ogg zu konvertieren und danach will ich nicht auf die Schnauze fallen, wenn ich mal wieder ne File im wav-Format brauche (z.B. zum AudioCD brennen)!

MfG Stefan

heinbloed

Re: ogg nach > wav konvertieren

#2 Post by heinbloed »

versuch mal mit XMMS den Disk-writer-Plugin.
Ich weiß selbst nicht obs klapt -ist jetzt ne spontane Idee von mir,
Gruß Hein*

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: ogg nach > wav konvertieren

#3 Post by peterm »

Hi,

@Stefan << Ich frage nur deshalb, weil ich vorhabe meine mp3-Sammlung ins ogg zu konvertieren >>

Generell ist es nicht ratsam, ein verlustbehaftetes Multimedia-Format in ein anderes umzuwandeln.
Speziell bei MP3 und Ogg Vorbis kann ich dir nur sagen:

Lass es! Die Qualität wird miserabel sein, außerdem wirst du die Tags verlieren. Behalte deine MP3s im
MP3-Format und encodiere in Zukunft alle Audio-Dateien in Ogg Vorbis. Oder rippe die Original-CD`s (die du sicherlich hast :)) und
encodiere sie mit Vorbis.

Hast du dir denn keine Gedanken darüber gemacht, dass die Qualität unter einem solchen Vorhaben leiden wird?

cu

stefansf
Posts: 84
Joined: 28. Aug 2002 19:40

Re: ogg nach > wav konvertieren

#4 Post by stefansf »

hi,

@PeterM
jo da hast du sicherlich recht! bsiher hatte ich mal 10 lieder ins ogg format umgewandelt und die quali war eigentlich sehr gut (hab keinen unterschied gehört). das die quali schlechter wird ist ja schließlich auch logisch, von verlustbehaftetem format in ein verlustbehaftetes format.
aber ich vermute du hast recht. ich lass es lieber, aber interessieren würde mich des schon, wie ich von ogg nach wav komme. denn wie soll ich sonst meine ogg-files auf eine audio-cd brennen?

mfg stefan

panthera

Re: ogg nach > wav konvertieren

#5 Post by panthera »

man ogg123

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: ogg nach > wav konvertieren

#6 Post by peterm »

@panthera:

Damit kann er aber IMO nur einzelne Dateien umwandeln, da er eine Datei für die Ausgabe angeben muss. Er kann ogg123 -d wav aber nicht so ausführen:

find $foo | xargs "ogg123 -d wav"

So habe ich die manpage verstanden.

@StefanSF:

Nimm wie gesagt XMMS mit dem diskwriter plugin. Wenn du weisst, wie man den Text $foo.wav in $foo.ogg umwandeln kann, kannst du auch einen find-Aufruf machen.

cu

sputnik1969
Posts: 92
Joined: 26. Jul 2002 15:58
Location: Berlin

Re: ogg nach > wav konvertieren

#7 Post by sputnik1969 »

Du kannst mit dem CDWriter-Frontend K3b ogg-Dateien "direkt" brennen...Also Audio-CD's meine ich.

stefan

Re: ogg nach > wav konvertieren

#8 Post by stefan »

man kann auch ogg123 mit nem skript oefter aufrufen (ala mlame):

#!/bin/bash

if [ "$1" = "" ]; then
echo "- calls ogg123 -d wav on multiple files -"
exit 0
fi

for src in "$@"; do

out=${src%[.][oO][gG][gG]}.wav

case $src in

*[.][oO][gG][gG] )
ogg123 -d wav -f $out $src
;;

* ) # all the rest
echo "$src has no .ogg suffix..."
;;

esac

done

Post Reply