Xine spielt DVDs nicht ab

Post Reply
Message
Author
guellenhuellenmann
Posts: 2
Joined: 01. Dec 2002 22:15

Xine spielt DVDs nicht ab

#1 Post by guellenhuellenmann »

Hallo!
Ich habe folgendes mit Xine: wenn ich eine DVD abspielen möchte, meldet das Programm "There is no available input plugin available to handle 'dvd://video_ts.vob'".
Weis jemand, was ein input plugin ist und wo ich entsprechendes herbekommen kann? Das Problem tritt übrigens bei sämtlichen DVDs auf.
Und wenn ich schon dabei bin, nach 5 Minuten des Arbeitens an meinem Mandrake Linux (V. 8.2) verlangsamt sich das Betriebssystem auf einmal, sodass sämtliche Ladevorgänge ums 20fache verlängert werden. Weis wer Abhilfe?
Danke im Vorraus für die Antworten!
cya
Last edited by guellenhuellenmann on 01. Dec 2002 22:23, edited 1 time in total.

Michael

Re: Xine spielt DVDs nicht ab

#2 Post by Michael »

Hallo,

ich habe xine unter SuSE Linux 8.1 laufen und folgende Komponenten installiert:
(Wenn Du xine-ui-0.9.13-1.i686.rpm zum Download anwählst zeigt er Dir auch noch an, zu welchen Paketen Abhängigkeiten bestehen.)

libdvdcss2-1.2.3-0.i686.rpm
libdvdnav-0.1.3-0.i686.rpm
libxine0-0.9.13-0.i686.rpm
win32-codecs-0.60-1.i386.rpm
xine-d5d-0.2.7-1.i686.rpm
xine-dvdnav-0.9.13-0.i686.rpm
xine-ui-0.9.13-1.i686.rpm
xine_d4d_plugin-0.3.2-1.i686.rpm
xine_dmd_plugin-1.0.7-0.i686.rpm
xvid-20020822-0.i686.rpm

Die einzelnen Pakete habe ich unter: www.links2linux.de gezogen.
Dort musst Du nachsehen, ob für Deine Distri Pakete vorhanden sind.

Ich vermute dass Dir noch diese fehlen:

libdvdcss2-1.2.3-0.i686.rpm
libdvdnav-0.1.3-0.i686.rpm
win32-codecs-0.60-1.i386.rpm
xine-d5d-0.2.7-1.i686.rpm
xine-dvdnav-0.9.13-0.i686.rpm
xine-d5d-0.2.7-1.i686.rpm
xine-dvdnav-0.9.13-0.i686.rpm

Grüße
Michael

PS Ich muß nach erfolgter Installation noch folgendes eingeben: ldconfig und SuSEconfig. Letztes ist bei Mandrake sicherlich nicht erforderlich. Bei ldconfig weiß ich nicht ob man dies auch unter Mandrake braucht.

guellenhuellenmann
Posts: 2
Joined: 01. Dec 2002 22:15

Re: Xine spielt DVDs nicht ab

#3 Post by guellenhuellenmann »

Hallo nochmal!
Danke erstmal für die Antwort. Allerdings kommt wenn ich die Pakete mit "RPMDrake" installieren will die Fehlermeldung:
"Installation fehlgeschlagen, einige Dateien fehlen.
Sie sollten Ihre urpmi-Datenbank aktualisieren."
Kann mir jemand helfen?
thx

Gruß
Hänschen

Bob Gomorrha

Re: Xine spielt DVDs nicht ab

#4 Post by Bob Gomorrha »

Installier die Pakete in diesem Fall ausnahmsweise nicht mit urpmi sondern "händisch" auf der Konsole mit rpm -i VollerPaketname.

Der Grund ist der, daß urpmi ähnlich wie apt-get bei Debian in einer Datei seine möglichen Bezugsquellen für rpm´s abgelegt hat. Die Pakete, die du jetzt installieren willst, liegen ziemlich sicher in keinem der definierten Verzeichnisse - folglich sucht er sich zum "Dodel".

Daher rpm -i.
Etwaige fehlende Pakete zeigt er Dir ohnehin auch an.

cu

bg

Mfred

Re: Xine spielt DVDs nicht ab

#5 Post by Mfred »

sind die dvds evtl codiert ?
dann kannst du sie nicht lesen.

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Xine spielt DVDs nicht ab

#6 Post by gunnar »

>sind die dvds evtl codiert ?
>dann kannst du sie nicht lesen.
Dafür ist libdvdcss zuständig. Da die Decodierung per Software geschied, bremst das das System aus.
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...

Post Reply