TV-Karten

Post Reply
Message
Author
tsnre

TV-Karten

#1 Post by tsnre »

Hi Leute,
ich hab da mal ne ganz "banale" Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine TV-Karte zuzulegen. Ich habe bei mir zuhause eine Sattelitenanlage. Für die normalen TV-Geräte brauche ich einen Tuner. Brauche ich den auch für die TV-Karte oder gibt es welche, die das mit eingebaut haben?

gruß

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: TV-Karten

#2 Post by gunnar »

analog oder digital?
Die analogen haben fast alle einen Tuner (z.B. Hauppauge WinTV), nur reine Capture-Karten haben keinen. Vor dem Kauf würde ich aber auf jeden Fall checken ob die Karte unterstützt wird!
Die digitalen DVB-Karten haben ohnehin einen, haben aber im Gegensatz zu den analogen keinen zusätzlichen Video-Eingang. Zum reinen TV-Aufnehmen sind die digitalen besser (aber teuerer), die TV-Daten kommen schon MPEG2-komprimiert an und brauchen nur noch gespeichert werden, das funktioniert auch auf älteren Kisten. Bei den DVB-Karten ist es allerdings treibermäßig noch etwas schlechter.
Gunnar
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...

Post Reply