Normalisieren von mp3 Dateien

Post Reply
Message
Author
User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Normalisieren von mp3 Dateien

#1 Post by killerhippy »

Hi,
ich habe <!--http--><a href="http://www.cs.columbia.edu/~cvaill/normalize/" target="_blank">normalize</a><!--url--> entdeckt, mit dem man Sound Dateien normalisieren kann, d.h. in der Lautstärke angleichen. normalize arbeitet sogar mit mp3 Dateien, sofern madplay installiert ist.

Nähere Untersuchungen haben ergeben, daß wenn normalize den Relative Volume Adjustment des neuen ID3v2.4 Standards setzt, ein neuer Header geschrieben wird.
Der Vorteil ist, daß die Lautstärke der Datei erhalten bleibt, und nur zusätzliche relative Soundinformationen geschrieben werden, was vergleichsweise schnell ist - im Gegensatz zum Neukodieren und der tatsächlichen Lautstärkeregulierung, was normalize auch kann.

leider beherrschen offenbar mpg123 und mpg321 den ID3v2.4 Standard nicht.

Wem sind mp3 Player bekannt, die den ID3v2.4 Standard beachten? Bevorzugt Konsoleplayer?
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Post Reply