CounterStrike / dvd backup(rippen) unter linux

Post Reply
Message
Author
Chris234

CounterStrike / dvd backup(rippen) unter linux

#1 Post by Chris234 »

hi,
da ms uns nun langsam wirklich mit paladium&co an die wäsche will :D, wird es langsam zeit zur linux fraktion zu wechseln.
nun bin ich leider absoluter newbie,der seinen rechner hauptsächlich zum zocken, bilbearbeitung und multimedia verwendet.

Um das nun auf einem linux system zu realisieren habe ich einige fragen.
vorweg, ich habe noch kein linux system und keinen plan wie ich es aufbauen soll, habs nur mal mit ner aktuellen knoppix version versucht und war doch begeistert.

nun die kernfragen:

läuft halflife/counterstrike unter linux ( das ist schliesslich das game mit der grössten community, und es wäre doch mal fein diesen gamern eine komplett anleitung zu geben wiindows goodbye sagen zu koennen )
als voicetool käme meines wissen teamspeak in frage ( falls nicht bitte berichtigen )
ich selber habe unreal tournament gezockt, welches unter linux läuft :)
nur habe ich wiederum keine infos ueber unrealtournament2003 und unreal2, und wäre fuer infos dankbar.

nun der 2. schwepunkt.
wie rippe ich meine dvds unter linux ?
ich habe bisher meine backups mit gordianknot ( smartripper, dvd2avi/nandub GUI )/divx3.11/5.xx erstellt.
gibt es ein ähnlich einfaches und komfortables tool ?

last but not least.
emule ist mir ans herz gewachsen, gibt es einen client fuer das edonkey netzwerk unter linux ?

so das waren die ersten probs eines kommenden linux noobs :D
mfg

Ronny

Re: CounterStrike / dvd backup(rippen) unter linux

#2 Post by Ronny »

1. Counterstrike läuft
www.holarse.net <--- ist für Gaming unter Linux ne gute aunlaufstelle

Habs nie gespielt kann also nicht mehr infos liefern

ut 2003 ist wohl auch kein großes problem.

Bin kein gamer kann also nicht viel Auskunft geben.

2.
einfach und kompfortabeler. dvd:rip und transcode.
http://www.exit1.org/dvdrip/
http://www.theorie.physik.uni-goettinge ... transcode/

transcode ist eine KOmmadozeilen tool dvd::rip ist das passend GUI dazu. wenn du es installiert hast wirst du begeistert sein. :)

3.
Ich lasse eMule 0.25b unter wine laufen. Läuft zwar nicht 100%, aber läuft ... (hab sogar die Vorschaufunktion mit mplayer verknüpft.) ;o)


Ronny

Descartes

Re: CounterStrike / dvd backup(rippen) unter linux

#3 Post by Descartes »

>
> nun die kernfragen:
>
> läuft halflife/counterstrike unter linux ( das ist schliesslich das game mit der grössten community,
> und es wäre doch mal fein diesen gamern eine komplett anleitung zu geben wiindows goodbye sagen zu koennen )
>

UNreal, Halflife und Counterstrike kannst du ausschliesslich über die Emulation mit "wine" oder "wineX" unter Linux betreiben.

Unreal
<a href="http://home.mayn.de/comrad/?content=unreal" target="_blank"><!--auto-->http://home.mayn.de/comrad/?content=unr ... <!--auto-->

Halflife /Counterstrike
<a href="http://home.mayn.de/comrad/documents/ha ... erman.html" target="_blank"><!--auto-->http://home.mayn.de/comrad/documents/ha ... <!--auto-->

>
> als voicetool käme meines wissen teamspeak in frage ( falls nicht bitte berichtigen )
> ich selber habe unreal tournament gezockt, welches unter linux läuft :)
>

Falls das von dir genannte Voicetool "Teamspeak" DirectX verwendet gleicht die Aktion einem Lotteriespiel, ob du es unter Linux mit Hilfe von wine/wineX zum Laufen bekommst.

>
> nur habe ich wiederum keine infos ueber unrealtournament2003 und unreal2, und wäre fuer infos dankbar.
>

Für Unreal Tournament 2003 gibt es -- ebenso wie für Quake 3 -- separate Linux Binaries, die du dir -- nebst Updatepatches -- von der Herstellerwebseite herunterladen kannst.

siehe <a href="http://home.mayn.de/comrad/?content=kommerz_patches" target="_blank"><!--auto-->http://home.mayn.de/comrad/?content=kom ... <!--auto--> und <a href="http://www.unrealtournament2003.com/?downloads" target="_blank"><!--auto-->http://www.unrealtournament2003.com/?do ... <!--auto--> und <a href="http://home.mayn.de/comrad/?content=ut2003" target="_blank"><!--auto-->http://home.mayn.de/comrad/?content=ut2 ... <!--auto-->

>
> nun der 2. schwepunkt.
> wie rippe ich meine dvds unter linux ?
> ich habe bisher meine backups mit gordianknot ( smartripper, dvd2avi/nandub GUI )/divx3.11/5.xx erstellt.
> gibt es ein ähnlich einfaches und komfortables tool ?
>

dvd::rip
<a href="http://www.exit1.org/dvdrip/" target="_blank"><!--auto-->http://www.exit1.org/dvdrip/</a><!--auto-->

>
> emule ist mir ans herz gewachsen, gibt es einen client fuer das edonkey netzwerk unter linux ?
>

Auf <a href="http://www.edonkey2000.com/downloads.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.edonkey2000.com/downloads.html</a><!--auto--> findest du auch Linux Binaries für eDonkey2000.

Unter dem Projekt "lmule" wird an einer Linux Portierung von eMule gearbeitet.

eMule for Linux
<a href="http://lmule.sourceforge.net/" target="_blank"><!--auto-->http://lmule.sourceforge.net/</a><!--auto-->
<a href="http://personal.inet.fi/cool/tiku/lmule/index.html" target="_blank"><!--auto-->http://personal.inet.fi/cool/tiku/lmule ... <!--auto-->

godsmacker
Posts: 1
Joined: 22. Feb 2003 3:15

Re: CounterStrike / dvd backup(rippen) unter linux

#4 Post by godsmacker »

danke!
das hat schon mal sehr weiter geholfen ... aber in so nem howto steht drin, daß ich die Entwicklungs-Packete für OpenGL für meine distru brauchen würde ... ich hab redhat 8.0 mit kernelversion 2.4.18-24.8.0 ...wie genau heißt das paket und wo bekomm ich das her?

Chris234

Re: CounterStrike / dvd backup(rippen) unter linux

#5 Post by Chris234 »

danke :D das ging ja mal schnell.

zu ts:
es gibt davon ne extra linux version www.teamspeak.org

zu ut, ich dachte dass es da auch extra linux bins+patches gibt

was heisst emule läuft so halbwegs :D schmiert er dauernd ab ?

ansonsten, wer noch zusätzliche infos hat, zb newbieanleitungen immer hier rein.
es ist schon komisch fuer n "kind" das mit win aufgewachsen ist plötzlich vor linux zu sitzen.
und obwohl mich das look&fell als auch das use schon nach wenigen minuten ueberzeugt hat, habe ich einfach keinen peil wie ich zb oben genanntes ts installe :D es fehlen einfach die .exe´s ( duck und renn weg )

mfg

nein

Re: CounterStrike / dvd backup(rippen) unter linux

#6 Post by nein »

filesharing ->mldonkey
[url]www.freesoftware.fsf.org/mldonkey</a><!--url-->

mit vorschaufunktion a´la mplayer.ist auch für das donkeynetzwerk und andere (einstellbar) und rennt wie blöd, ich find ihn sogar besser als emule (geschmackssache).


das hat schon mal sehr weiter geholfen ... aber in so nem howto steht drin, daß ich die Entwicklungs-Packete für OpenGL für meine distru brauchen würde ... ich hab redhat 8.0 mit kernelversion 2.4.18-24.8.0 ...wie genau heißt das paket und wo bekomm ich das her?
>hab zwar kein redhat, aber da gibt es doch bestimmt einen paketmanager wo man eine suchfunktion hat?.. opengl eingeben und suchen lassen..... -devel sind die entwicklerpakete

bazik

Re: CounterStrike / dvd backup(rippen) unter linux

#7 Post by bazik »

>> Falls das von dir genannte Voicetool "Teamspeak" DirectX verwendet gleicht die
>> Aktion einem Lotteriespiel, ob du es unter Linux mit Hilfe von wine/wineX zum
>> Laufen bekommst.

Es gibt einen nativen Linux Client von TeamSpeak (www.teamspeak.net).

Post Reply