midi-Datei schneiden

Post Reply
Message
Author
cc

midi-Datei schneiden

#1 Post by cc »

Hallo,
kann mir jemand verraten, wie (mit welchem Programm) man Midi-Dateien schneiden kann (konkret: ich benötige von einem bestimmten File nur die erste Minute)?

Ausserdem: gibt es die Möglichkeit eine .mid-Datei nach .wav umzuwandeln?

Google spuckte mir irgendwie nur was für Win aus (vielleicht hab ich aber auch die falschen Suchbegriffe verwendet)

bazik

Re: midi-Datei schneiden

#2 Post by bazik »

>> Google spuckte mir irgendwie nur was für Win aus (vielleicht hab ich aber auch
>> die falschen Suchbegriffe verwendet)

www.google.com/linux

Bob Gomorrha

Re: midi-Datei schneiden

#3 Post by Bob Gomorrha »

Midi schneiden: <a href="http://freshmeat.net" target="_blank"><!--auto-->http://freshmeat.net</a><!--auto--> - midi - such Dir Dein Lieblingstool raus.

Midi nach Wave: nur analog, also den Sound out wiederum aufnehmen. Kann nur sagen, dass man unter Win solch einen Loop legen kann. Ansonsten ev. den Line out m.d. Line in verkabeln. Zuvor alle Lautstärkeregler abdrehen und hoffen, dass nix abbrennt.

cu

bg

cc

Re: midi-Datei schneiden

#4 Post by cc »

erstmal Danke für den google.com/linux-Tipp - kannte ich noch garnicht

sooo, jetzt für alle, die auch wissen möchten, wie´s geht: so hab´ ich´s letztendlich hingekriegt:

Erstmal vorweg: ich hatte keine große Lust mich in komplexere Schnitt- und Editierprogramme einzuarbeiten (vor allem, weil ich´s bisschen eilig hatte). Anthem hab´ ich mir mal angeschaut (weiß aber nicht, ob ich meine Midi-Datei überhaupt hätte schneiden können), ist aber beim Laden der Datei sofort abgeschmiert. Daher also mit (Suse8.0-) Bordmitteln:

.mid in .wav umwandeln geht wohl mit TiMidity++. Allerdings bin ich da wohl zu blöd für (was zum Teufel ist RIFF WAVE und AIFF oder raw waveaudio???). Also hab´ ich aus meinem Midi-File mittels 'timidity -Ovl infile.mid -o outfile.ogg' eine Ogg Vorbis-Datei gemacht, welche ich dann per 'sox' problemlos in .wav umwandeln konnte (sox unterstützt leider das Midi-Format nicht direkt).

Naja, und den gewünschten Ausschnitt dieses .wav-Files hab´ ich mir dann per cdparanoia auslesen lassen.

Fertich!
Klingt kompliziert, isses aber eigentlich garnicht.
Im Übrigen (off topic) habe ich mittlerweile echt Konsolen-Programme (wie die oben genannten) zu schätzen gelernt. Warum behauptet z.B. K3B beim Löschen einer CD-RW, dass cdrecord einen Fehler meldet, wenn cdrecord auf der Konsole überhaupt keine Probleme macht?

Post Reply