Mandrake: Kann Audio-CD nicht hören (aber von Festplatte)

Post Reply
Message
Author
Dirk

Mandrake: Kann Audio-CD nicht hören (aber von Festplatte)

#1 Post by Dirk »

Hi,
ich habe Linux Mandrake und folgendes Problem:
Ich kann keine Audio-CD hören.

Beispiel mit Kaboodle-Player:
Klicke ich auf das CD-Icon dann bin ich im /mnt Verzeichnis (cdrom, cdrom2, floppy)
Klicke ich dann cdrom oder cdrom2 an, tut sich nichts mehr und ich sehe auch die
Songs auf der CD nicht.(mit KsCD funktioniert es auch nicht)

Aber:
Die auf meiner Festplatte gespeicherten Wav-Dateien lassen sich - nach Pfad-Angabe -abspielen.

Die Soundkarte funktioniert sonst gut, CD-Player und Brenner werden auch erkannt.

Bin noch Newbie und kann das Problem daher nicht lösen.
Weiß ein vom Pinguin gebissener vielleicht Rat?

Danke, Dirk

firebuster
Posts: 101
Joined: 07. May 2002 17:23
Location: Lampertheim

Re: Mandrake: Kann Audio-CD nicht hören (aber von Festplatte)

#2 Post by firebuster »

Wenn Du in die Verzeichnisse "klickst", dann wirst Du die Songs nicht sehen, da es Audio-CDs sind, die nicht gemountet werden können.
Nimm einen CD-Player wie Grip oder so und es wird funktionieren.

jamira
Posts: 81
Joined: 17. Apr 2001 20:53
Location: Bad Salzuflen

Re: Mandrake: Kann Audio-CD nicht hören (aber von Festplatte)

#3 Post by jamira »

So ein ähnliches Problem habe ich auch. Sowohl DVD als auch CDrom (Brenner) lesen normale Dateien und zeigen sie an, ich kann aber keine Musikdateien hören. MitKsCD kann ich aber die MP3s von der Windows Partition hören. Ich habe eine (abgespeckte ) Version von Suse 8.1
Jutta

Andreas B.

Re: Mandrake: Kann Audio-CD nicht hören (aber von Festplatte)

#4 Post by Andreas B. »

das liegt daran, das die Digital -> Analog Wandlung der Daten von AudioCD´s vom D/A Konverter im CDROM Laufwerk
vorgenommen, unter Windows wird je nach Gerät auch der Weg unterstüzt, dass die Daten digital von der CD ausgelesen
werden.

Die Lösung ist einen 4 - poligen (wobei meist nur 3 Pole verkabelt sind) Pfostenstecker zwischen
dem auf der Soundkarte Anschluss für CD_IN und dem entsprechenden Anschluss AUDIO_OUT an der Rückseite
des CDROM Laufwerks zu installieren.
Hierbei sollte, je nach Grösse des Gehäuses, Position der Soundkarte (Onboard/OFFboard), eine
der Distanz der beiden Anschlüsse entsprechnde Kabellänge gewählt werden.

falls Ihr ein Bild braucht von diesem Pfostenstecker
siehe <a href="http://www.snogard.de" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.snogard.de</a><!--autohttp--> -> Kabel -> Audio -> "Adapter Audio Anschlusskabel"

Post Reply