Video Codec herausfinden

Post Reply
Message
Author
Tobias

Video Codec herausfinden

#1 Post by Tobias »

Hallo!

Ich bekomme ein Video (avi) unter Suse Linux nicht zum laufen. Wie kann ich den herausfinden welcher Codec benötigt wird?

Danke!

Gruß

Tobias

Marc

Re: Video Codec herausfinden

#2 Post by Marc »

Hi
welchen Player benutzt du?. Hast du das Programm avifile installiert?. DIVX-Codec ist auch drauf?.
Benutze MPlayer oder Xine. Installiere die Codecs.
http://www.packman.links2linux.de
Auf der Seite findest du alles was du für SuSE brauchst zu dem Thema. Es gibt aber auch spezielle .avi Player, doch mplayer und xine sind zu empfehlen.

Gruss
Marc

Tobias

Re: Video Codec herausfinden

#3 Post by Tobias »

Hi!

Danke für deine Antwort

Also ich habe avifile, divx, xvid und gestern habe ich noch ein Paket mit w32 codecs installiert. Xine habe ich mir auch installiert, kann es aber nicht starten bzw. finden (bin noch ein kleiner DAU was Linux angeht) Avifile spielt zwar jetzt wenigstens den Ton, zeigt aber kein Bild! Andere Videos funktionieren normal. Unter Windows hatte ich mal ein Tool mit dem man den benötigten Codes herausfinden konnte. Gibt es bei Linux etas ähnliches???

Gruß

Tobias

Ronny

Re: Video Codec herausfinden

#4 Post by Ronny »

>> Wie kann ich den herausfinden welcher Codec benötigt wird?

Will mir so spontan nix einfallen. ist eigendlich grundsätzlich relativ unwichtig, da in den meisten Fälle ehh der libavcodec zum decodieren herhalten muss/sollte.

xine ist meines wissens in 2 teile unterteilt xine-lib und xine-ui, ich glaube man muss beides installieren um das ganze dann mit

xine

starten zukönnen.

Ich persönlich gebe aber dem mplayer den vortritt, aber das ist geschmackssache.


Ronny

Matthias

Re: Video Codec herausfinden

#5 Post by Matthias »

Mit aviplay Video starten und bei dem Fragezeichen auf Properties klicken.

Descartes

Re: Video Codec herausfinden

#6 Post by Descartes »

>
> Ich bekomme ein Video (avi) unter Suse Linux nicht zum laufen. Wie kann ich den herausfinden welcher Codec benötigt wird?
>
Geh mal zu Google.com und such dort nach "gspot" und klick auf den zweiten Treffer.

Allerdings läuft das Teil nur auf Windows. Eventuell bekommst du es aber auch mit WINE zum Laufen. Ansonsten schick den AVI einem Kumpel mit Windows und lass den dann mal den AVI von GSpot analysieren.

GSpot Codec Information Appliance
<a href="http://www.headbands.com/gspot/" target="_blank"><!--auto-->http://www.headbands.com/gspot/</a><!--auto-->

Tobias

Re: Video Codec herausfinden

#7 Post by Tobias »

Hallo und danke für eure Tipps!

Ich habe mittlerweile herausgefunden das es der DX50 Codec ist, also DIVx wenn ich mich nicht irre. Allerdings hab ich DIVX installiert, andere DIVX Filme laufen auch. Habe den Film unter Windows auch gucken können.

Mplayer meldet wenn XMMS läuft (alles Sinngemäß) : Sound-Device nicht gefunden
wenn XMMS aus ist: Ich soll Mplayer neu Compilieren mit enable_irgendwas, insgesammt 3 Fehlermeldungen hintereinander.

Werde heute Abend wenn ich zu Hause bin nochmal den genauen Wortlaut posten.

Gruß

Tobias

Matthias

Re: Video Codec herausfinden

#8 Post by Matthias »

Besorge dir einfach mal die Aktuellen Video-Codecs von http://mplayerhq.hu/MPlayer/releases/codecs/

pharao
Posts: 67
Joined: 01. Aug 2002 14:39
Location: vor meien pc

Re: Video Codec herausfinden

#9 Post by pharao »

Ein Anfang wäre es, den MPlayer mit den Optionen zu compilieren die er will.

Tobias

Re: Video Codec herausfinden

#10 Post by Tobias »

Hi!

Habe meinen Mplayer deinstalliert, per cvs die neue Version geholt und ich schritt für schritt an die Anleitung gehalten. Jetzt geht alles!

Danke für eure hilfe!

Tobias

Post Reply