Soundqualität schlecht?

Post Reply
Message
Author
Tom

Soundqualität schlecht?

#1 Post by Tom »

hallo,

wisst ihr vieleicht, warum die Soundqualität unter Linux bei mir so schlecht ist? Wenn ich z.B. in Xmms den sound laut mache, entstehen hässliche störungen, als währen die files mit 64kbit encodiert. Ist das normal? Ich habe so ein komisches i810 sound ding... Ich hab mir schon gedacht, dass das vieleicht an OSS liegt, aber ist das unter Alsa besser?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Soundqualität schlecht?

#2 Post by hjb »

Hi!

Die Soundqualität mit i810 sollte sowohl unter OSS als auch ALSA gut sein. Leider habe ich außer "kaputtes Kabel" keine Idee, woran es liegen könnte.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Tom

Re: Soundqualität schlecht?

#3 Post by Tom »

Hm... ich glaube ich weiß wieso...

Gibt es eine möglichkeit den sound irgendwie von oss aus lauter zu stellen? Weil ich muss sonst immer die boxen voll aufdrehen und bei xmms über den equalizer noch mal ein bisschen lauter machen. Vileiecht wird den sound besser, wenn ich das nicht über den equalizer von xmms machen muss...

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Soundqualität schlecht?

#4 Post by hjb »

Hi!

Das kannst du mit jedem Mixerprogramm einstellen. Bei mir steht immer alles auf Maximum. Prüfe allerdings sicherheitshalber mal, ob nicht irgendein ungenutzter Eingang auf Maximum steht und ein Rauschen reinbringt. In diesem Fall schaltest du diesen stumm bzw. auf Minimum.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Tom

Re: Soundqualität schlecht?

#5 Post by Tom »

danke, ich habs mit aumix hinbekommen, danke!

Post Reply