DVD unter Linux

Post Reply
Message
Author
Thom4s

DVD unter Linux

#1 Post by Thom4s »

Ich habe vor einigen Tagen linux red hat 7.3 installiert und habe ein Problem mit meinem DVD laufwerk.
alle hilfe foren erzahlen von einem ort dev/cdrom , der bei mir leider nicht vorhanden ist. Wie kann ich es installieren, oder ist es etwa normal be meiner version. Mein xine hat auch /dev/audio /dev/dvd und dev/rdvd als orte genannt auf die er zugreifen wird. Doch diese ordner sind bei mir leider nicht vorhanden. Kann es sein dass meine laufwerke gar nicht installiert sind? Oder sind sie anderswo installiert?
Bitte hilft mir und verzeiht meine unkenntnis, jeder faengt doch irgendwann an :)

danke

tom

Re: DVD unter Linux

#2 Post by tom »

sieh einfach nach wie dein CDROM-Device heißt und legt dann einen Link nach /dev/cdrom oder /dev/dvd oder was auch immer
-> ln -s /dev/hdc /dev/cdrom

Bussen

Re: DVD unter Linux

#3 Post by Bussen »

Die angeblichen Ordner /dev/cdrom oder /dev/dvd sind auch keine Ordner sondern Dateien.
Wenn du es so möchtest, kannst du diese Dateien auch treiber nennen.
Diser wird von Xine etc gesucht.

schwejk
Posts: 16
Joined: 27. Aug 2002 14:00
Location: Wilhelmshaven
Contact:

Re: DVD unter Linux

#4 Post by schwejk »

Hi,

ich kann mich dunkel an RED HAT 7.3 erinnern. Ich glaube der link /dev/dvd ist unter RED HAT 7.3 nicht gesetzt. But das geht leicht .
Wenn du nur ein DVD / CDROM Laufwerk hast und das auf Master steht setze einen link -> ln -sf /dev/hdc /dev/dvd.Ich denke du must auch dein DMA aktivieren hdaparm -d1 /dev/dvd, es gibt aber noch weitere Optionen ( -d1 -X66 ) schau einfach mal in die Man Page von hdparm.

Hier noch drei gut DVD Player

www.mplayerhq.hu
www.xinehq.de ( mit menü )
http://www.dtek.chalmers.se/groups/dvd/ ( mit menü )


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Post Reply