alsa behält einstellungen nicht

Post Reply
Message
Author
gen2
Posts: 11
Joined: 31. Mar 2004 12:31

alsa behält einstellungen nicht

#1 Post by gen2 »

hi,

ich benutze ein gentoo mit kernel 2.6.4-rc1.
alsa läuft in der version 0.9.8

jedes mal beim neustart muss ist der sound komplett runtergeregelt, sozusagen aus.

bizarrerweise bringt es nicht den sound im alsamixer einzustellen, ich muss den mp3blaster dafür benutzen.
wenn ich per mp3blaster den sound hochgeregelt habe, reagiert erst der alsamixer auf meine eingaben.

wirklich seltsam, kennt wer das problem?

Hein

Re: alsa behält einstellungen nicht

#2 Post by Hein »

Hi
<a href="http://www.gentoo.de/doc/de/alsa-guide.xml" target="_blank"><!--auto-->http://www.gentoo.de/doc/de/alsa-guide. ... <!--auto-->
MfG
PS: Im Gentooforum wurde das auch schon diskutiert, leider ist es wie so oft, man bekommt ja keine Rückmeldung ob und wie es funktioniert :(

ratte

Re: alsa behält einstellungen nicht

#3 Post by ratte »

Hi,

bei mir laeuft 2.6.4 vanilla mit alsa und oss Emulation, sowie die aktuelle alsa-lib.

Als rc script laeuft auf default /etc/init.d/aumix, dass die in /etc/aumixrc gespeicherten beim Booten automatisch laedt.
In /etc/conf.d/local.start als letzte Startdatei wird mit bplay eine au Datei abgespielt, wenn der Rechner betriebsbereit ist.

aumix und bplay sind gentoo packages.

Alles null Problemo, also denn mal los!

ratte

gen2
Posts: 11
Joined: 31. Mar 2004 12:31

Re: alsa behält einstellungen nicht

#4 Post by gen2 »

danke!

mit aumix funktionierts :)

User avatar
julius
Posts: 209
Joined: 10. Apr 2001 11:08
Location: Hannover
Contact:

#5 Post by julius »

Ansonsten muss man natürlich einmal alsactl store ausführen, damit er die Einstellungen behält. Und setmixer stellt den Mixer beim Reboot ggf. richtig ein.

Post Reply