Prüfen auf Kommastellen

Post Reply
Message
Author
nick
Posts: 39
Joined: 05. Aug 1999 12:20

Prüfen auf Kommastellen

#1 Post by nick »

hi!
wie kann ich pruefen, welche zahlen bei einer nummerischen variablen nach dem komma kommen, nach dem ich dividiert habe? bei pascal wuerde ich einfach schreiben:
x := y mod z; x ist damit die zahl nach dem komma.
nick

dawnrazor
Posts: 3
Joined: 16. Aug 1999 15:08

Re: Prüfen auf Kommastellen

#2 Post by dawnrazor »

Kannst Du z. B. mit nem regulärem Ausdruck machen:
Ich gehe davon aus das $x den Wert enthält:

$x =~ /\d*\.(\d*)/;
print $1; # in $1 steht der Nachkommateil

RoS

Re: Prüfen auf Kommastellen

#3 Post by RoS »

Hi,

x := y mod z ergibt nicht die Zahl nach dem Komma, sondern den Rest! In PERL wuerde dies folgendermassen aussehen:

$x = $y % $z;

% ist der Modulo Operator in PERL, wie auch in C/C++. Wenn du allerdings wirklich die Nachkommastellen haben moechtest, dann bleibt dir nur der Regulaere Ausdruck, der ueber diesem Kommentar steht!

Gruss,
RoS

Post Reply