Perl Dateien

Post Reply
Message
Author
developrookie
Posts: 3
Joined: 28. May 2000 14:32
Location: Nuernberg
Contact:

Perl Dateien

#1 Post by developrookie »

Wie kann ich Perl Dateien aufrufen? Muß ich die Dateien dazu mit einer best. Endung speichern - so wie bei HTML??? Ich versuche mich nämlich grad beim Workshop "Perl" von Pro-LInux...Da gint es so'n Hallo Prog, doch wie kann ich es aufrufen und wozu brauche ich sowas???
Ich hoffe jmd nimmt sich das bishen Zeit um mir Dummchen zumindest das zu beantworten.

cu, developrookie

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Perl Dateien

#2 Post by hjb »

Hi,

Perl-Dateien brauchen keine Endung, sie ist beliebig. Konvention ist aber, die Endung .pl zu verwenden. Perl-Module enden normalerweise mit .pm.

Aufruf mit perl dateiname. Falls in der ersten Zeile der Datei

#! /usr/bin/perl

steht und das x-Bit gesetzt ist, kann man die Datei auch direkt aufrufen wie ein Programm. Dabei ist natürlich zu beachten, daß man ./dateiname schreibt, wenn die Datei im aktuellen Verzeichnis liegt und das aktuelle Verzeichnis nicht im Pfad enthalten ist.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

developrookie
Posts: 3
Joined: 28. May 2000 14:32
Location: Nuernberg
Contact:

Re: Perl Dateien

#3 Post by developrookie »

Das x-bit ist doch, z.B

#! /usr/bin/perl
# hallo.pl
# PERL HALLO.PL (<<DAS DA???)

.
.
.


Ich weiß ja net so genau, soll ich die Datei jetzt als "./datei" speichern oder soll ich es im Perl Modul schreiben, dass sie "./datei" heisst, oder beides??? Ich habe es jetzt einfach mal mit beidem probiert. Und auch mit einem von beiden gaht es nicht. Habe ich da villeicht was falsch verstanden???

Ich hoffe jmd hat gnade und hilft mir, ich will es echt lernen, aber ich kanns nicht, solange ich nicht weiß, wie zumindest das geht.

cu,
DevelopRookie

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Perl Dateien

#4 Post by hjb »

Hi,

die Datei sollte in der ersten Zeile den Text

#! /usr/bin/perl

enthalten, danach den Perl-Code. Speichere sie als datei.pl ab. Dann gehe in die Konsole und rufe sie auf:

perl datei.pl

Das sollte schon mal funktionieren. Dann gibst du ein:

chmod a+x datei.pl

Und dann muß auch der direkte Aufruf funktionieren:

./datei.pl

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply