Welches P zum Programmieren ?

Post Reply
Message
Author
der_unwissende
Posts: 1
Joined: 11. Sep 2000 13:29

Welches P zum Programmieren ?

#1 Post by der_unwissende »

Hallo Wissende,

da ich auf meinem Server gerne Formulare anbieten möchte stellt sich die Frage,
welche Programmiersprache ich dazu verwenden sollte.

Die Daten der Formulare sollen in einer MySQL - Datenbank gespeichert werden.

Ich würde nun gerne wissen, was sich am besten eignet: Perl oder PHP ?
Und was ist der signifikante Unterschied zwischen den beiden ?

In beschämender Unwissenheit verbleibend

Der Unwissende.

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: Welches P zum Programmieren ?

#2 Post by killerhippy »

Nimm Perl!

Tonnen von fertigen Scripten warten bei <!--nohttp--><a href="http://www.cpan.org" target="_blank">www.cpan.org</a><!--url--> auf Dich.

Eigene Erfahrung mit Perl und MySql ist <i>super</i>.

PHP ist schoise, auch nach eigener Erfahrung, zwar laesst sich damit viel machen, Debuggen ist aber das letzte, was mir je begegnet ist.

Achja, n Buch brauchste natürlich, schau am besten gleich im <i>O'Reilly</i>-Verlag nach, je Buch knapp n hunni, ist's aber wert.
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Welches P zum Programmieren ?

#3 Post by hjb »

Hi,

ich habe zwar keine eigene Erfahrung mit PHP, aber mehr als 1 Million Anwender können nicht so falsch liegen. Im Vergleich zu Perl-CGI belastet es den Server deutlich weniger.

Noch effizienter dürfte es sein, einen Web Application Server einzusetzen, z.B. Zope oder einen der zahlreichen anderen. Wenn du die Möglichkeit hast, sowas einzusetzen, informiere dich mal in der Richtung.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Jochen Kühner

Re: Welches P zum Programmieren ?

#4 Post by Jochen Kühner »

Ich finde php ist bestens dafürg geeignet !!

weis zwar nicht was an php debugging schwer sein soll ?? aber es ist so einfach programme zu schreiben das man sie gar nicht debuggen mu?1

User

Re: Welches P zum Programmieren ?

#5 Post by User »

Hi Michael!

Guck mal bei sourceforce.net nach. Dort
findest Du php-Shop in diversen Versionen.
Die neueste 0.6.1 ist ca. 250 k gross und
hat ne Endung in db mit sql.
Keine Doku. Ums Buch kommste wohl nicht rum.
Ciao

Post Reply