File mit dem Namen "Datum" speichern

Post Reply
Message
Author
Michael Teffenhart

File mit dem Namen "Datum" speichern

#1 Post by Michael Teffenhart »

Hallo

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich stelle mich anscheinend zu blöd an.

Mittels isdnrep wird eine html-datei erstellt. diese soll aber nie unter gleichem namen abgespeichert werden - damit man die übersicht hat empfiehlt sich das datum. Also soll diese datei unter dem datum gespeichert werden, an dem sie erstellt wurde - also würde diese datei dann z.b. mit dem befehl "date" folgend aussehen: "Mon Sep 25 01:32:01 CEST 2000".

nur, ich bekomm das nicht hin, das diese datei unter dem aktuellen datum gespeichert wird.

ich hoffe, ihr habt eine lösung für dieses problem

Danke

Michael

PS: vielleicht eine e-mail mit lösung an michael@teffenhart.de ??? wäre klasse

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: File mit dem Namen

#2 Post by hjb »

Hi,

schau dir mal mein acctsum-Paket an:

<a href="http://www.hjb-net.de/download/acctsum.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.hjb-net.de/download/acctsum. ... <!--auto-->

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

Re: File mit dem Namen

#3 Post by jochen »

date hat viele Möglichkeiten, die Ausgabe zu formatieren. Ein Aufruf wie z.B.<pre>date "+isdnrep.%Y%m%d"</pre>erzeugt beispielsweise die Ausgabe "isdnrep.20000925", wenn am 25.9.2000 aufgerufen. Diese Ausgabe packst Du in eine Variable<pre>FILENAME=$(date "+isdnrep.%Y%m%d")</pre>und lenkst die Ausgabe von isdnrep in eine Datei um, die ihren Namen aus der Variablen erhält:<pre>isdnrep > $FILENAME</pre>Wenn Du noch andere Probleme damit hast, melde Dich einfach noch mal. Ansonsten: <pre>man date</pre>macht glücklich!

Post Reply