Unterverzeichnisse einlesen mit PHP

Post Reply
Message
Author
stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Unterverzeichnisse einlesen mit PHP

#1 Post by stephan »

Hi !

Ich habe ein kleines Problem beim einlesen eines Unterverzeichnisses. Hier ist mein Script :

--- schnipp ---

$handle=opendir($aktVerz);
while ($Verz = readdir ($handle))
{
if ($Verz != "." && $Verz != ".." && is_dir($Verz))
{
echo "$Verz<br>";
}
}
closedir($handle);

--- schnapp ---

Setze ich die Variable $aktVerz auf "." (das aktuelle Arbeitsverz.), dann wird eine Liste der Unterverzeichnisse ausgegeben. Das klappt auch alles prima. Nun will ich aber alle Verzeichnisse einlesen, die sich wiederum in einem Unterverzeichnis befinden. Zu diesem Zweck habe ich die Variable $aktVerz auf "./subdir" gesetzt (Beispiel). Jedoch werden die Unterverzeichnisse von "subdir" nicht eingelesen. Die Unterverzeichnisse existieren und ich verfüge über die nötigen Zugriffsrechte.

Wie kann ich das Script anpassen, damit dies auch funktioniert ?


Danke ... Stephan !

Peter

Re: Unterverzeichnisse einlesen mit PHP

#2 Post by Peter »

Hi,
du must eine rekursive Funktion einsetzen.
Schau mal bei:
http://www.koehntopp.de/php/faq-20.html#ss20.9
Gruss Peter

Jochen Kühner

Re: Unterverzeichnisse einlesen mit PHP

#3 Post by Jochen Kühner »

vieleicht mußt du noch ein "/" am ende machen ??

Post Reply