Java unter Linux

Post Reply
Message
Author
nokri
Posts: 5
Joined: 17. Dec 2000 17:53
Location: Crailsheim

Java unter Linux

#1 Post by nokri »

Hey Leute!
Wie sieht es mit JAVA unter LInux aus?
Ich möchte es während meines Urlaubes lernen, habe aber keine große Erfahrungen mit diversen IDE-Compilern wie KDevelop.
Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?
Danke
Mitglied im CrailsheimerComputerClub e.V.
Homepage unter: http://www.crcc.de

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Java unter Linux

#2 Post by hjb »

Hi,

es gibt mehrere Implementierungen von Java-Compilern und Klassenbibliotheken unter Linux. Sun JDK 1.1.x, 1.2.x und 1.3 stehen zur Verfügung, Jikes von IBM, GNU hat einen Compiler und eine Klassenbibliothek, über deren Status ich nicht informiert bin, und es gibt noch mehr. Am besten, du schaust mal in unserer Link-Datenbank unter Programmierung.

IDEs gibt es auch meherere. KDevelop unterstützt allerdings kein Java. JBuilder von Borland ist, glaube ich, frei für persönlichen Gebrauch und scheint recht gut zu sein.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

nokri
Posts: 5
Joined: 17. Dec 2000 17:53
Location: Crailsheim

Re: Java unter Linux

#3 Post by nokri »

Ok, Danke mal soweit. Ich werde dann mal nach JBuilder sehen.

Daniel Seichter

Post Reply