SSI und CGI-Skripte aufrufen

Post Reply
Message
Author
Tux die Infobox

SSI und CGI-Skripte aufrufen

#1 Post by Tux die Infobox »

Hi all,
Also, ich benutzte als Webserver den Xitami-Webserver und dieser unterstützt SSI voll und ganz.

So, ich habe folgende SHTML-Datei geschrieben:

<html>
<head></head>
<body>
<!--#exec cgi="/cgi-bin/shtml.pl"-->
</body>
</html>

Die Datei ist noch nicht besonders groß, gell ;) ? Aber trotzdem bereitet sie mir Kummer :( ! Denn wenn ich einen Unterordner mit dem Namen "cgi-bin" anlege und dort hinein also die shtml.pl kopiere, so wird die Datei trotzdem nicht aufgerufen. Wenn ich die shtml.pl allerdings manuell starte, dann tritt der gewünschte Effekt aber durchaus ein (Eine neue, andere Datei wird erstellt). Es gibt von dem Server auch einen eigenen "cgi-bin"-Ordner, nur kann ich diesen nicht direkt ansprechen.

<!--#exec cgi="../cgi-bin/shtml.pl"-->
ging leider auch nicht... Also wo liegt der Fehler ? Habe ich einen Programmierfehler oder wird das Problem von meinem Webserver verursacht ? Wenn ja, sollte ich es mit Apache probieren ?

Bis dann,
Matthias

bakunin
Posts: 597
Joined: 16. Aug 1999 6:44
Location: Lorsch (Südhessen)
Contact:

Re: SSI und CGI-Skripte aufrufen

#2 Post by bakunin »

Hi!

Der cgi-bin-Ordner ist normalerweise (aus Sicherheitsgründen) außerhalb des Document-Roots, wird aber (über einen entsprechenden Alias) dennoch durch "/cgi-bin/..." angesprochen.

Also lege das Script in den Ordner "../cgi-bin/" und verwende als Pfadangabe "/cgi-bin/".

Cheers,
Wolfgang

Tux die Infobox

Re: SSI und CGI-Skripte aufrufen

#3 Post by Tux die Infobox »

Hi Wolfgang !

Genau, das ist die einzige Möglichkeit, bei der mir der Browser keine Fehlermeldung ausgibt, nur hat er das Skript dennoch nicht ausgeführt.

Bis dann,
Matthias

Tux die Infobox

Re: SSI und CGI-Skripte aufrufen

#4 Post by Tux die Infobox »

Hmm,
weiss nun einer noch Rat ?

Bis dann,
Matthias

Tux die Infobox

Re: SSI und CGI-Skripte aufrufen

#5 Post by Tux die Infobox »

Hmm,
weiss nun einer noch Rat ?

Bis dann,
Matthias

ratte

Re: SSI und CGI-Skripte aufrufen

#6 Post by ratte »

vielleicht arbeitet xitami ja wie apache?

wenn's bei dir so aussieht:

.
..
index.html
cgi-bin/shtml.pl

dann muss der Aufruf so heissen:

<!--#exec cgi="cgi-bin/shtml.pl"-->

wenn das file shtml.pl im cgi-bin-Verzeichnis vom Webserver liegt, dann:

<!--#exec cgi="/cgi-bin/shtml.pl"-->

weil ohne trailing slash ist es eine relative Pfadangabe, mit trailing slash ist es ein Alias-Aufruf.

ratte

Post Reply