Daemon programmieren

Post Reply
Message
Author
mrdeath
Posts: 21
Joined: 17. Aug 2001 21:49

Daemon programmieren

#1 Post by mrdeath »

Hallo,

mich würde es interessieren, wie man einen Daemon erstellt. Ich habe nun ein Programm in Perl (für Linux) geschrieben, welches sich aller x Minuten wiederholen soll. Wenn ich nun am Ende dieses Programms sage, er soll x Sekunden warten und es wieder von Anfang an starten, so funktioniert es leider nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle: Wenn ich dieses Programm also nun mit dem Befehl "perl start.pl" starte, so kann man auf dieser Konsole nicht mehr weiterarbeiten, bis das Programm zu Ende ist (was nicht eintreffen wird). Wenn ich dieses Programm beim booten laden würde, würde das System wohl nicht mehr hochfahren. Welche Möglichkeiten habe ich nun? Muss ich evt. an die Befehlszeile "perl -irgendwas" irgendwas anhängen, damit es funktioniert?

stingway
Posts: 164
Joined: 06. Jul 2001 16:49

Re: Daemon programmieren

#2 Post by stingway »

Wie wäre es mit einem Hintergrundprozess. Einfach ein "&" hinter das ganze.

Aber wie wäre es wenn du es eifnach alle x Minuten vom crond Daemon aufrifen lässt ? - Ist doch viel praktischer!
System: SuSe 7.0 - Kernel 2.2.16 - Textkonsole

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: Daemon programmieren

#3 Post by killerhippy »

Hi,

kuerzlich habe ich mit Perl einen Daemon gemacht, <!--http--><a href="http://www.geocities.com/killerhippy.ge ... emonize.pl" target="_blank">hier</a><!--url--> downloaden, und das zu daemonisierende Programm im Code eintragen.
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Post Reply