grep'en

Post Reply
Message
Author
andreas80
Posts: 54
Joined: 22. May 2001 14:00
Location: Stp

grep'en

#1 Post by andreas80 »

Hi,

Ich habe einen kleinen Kalender(datei.txt) der so ausschaut:

13.10.01 Schlafen
14.10.01 Essen
15.10.01 Lernen
16.10.01 Hüpfen
[...] usw.

nun will ich beim Login mittels grep schauen ob es am heutigen Tag was wichtiges gibt, dazu hätte ich mir folgendes gedacht:

grep | date +%d.%m.%y | datei.txt

aber irgendwie hab ich das falsch verknüpft.
Ich will das grep nach dem Ergebnis von date in der Datei.txt sucht.

mfg

Andreas

Jochen

Re: grep'en

#2 Post by Jochen »

Die Pipes sind falscg, da Du die Ausgabe von date ja nicht in den grep hineinpipen willst, sondern als Argument übergeben möchtest. Du musst statt dessen die Kommandosubstitution verwenden:

grep $(date +%d\<!--no-->\<!--no-->.%m\<!--no-->\<!--no-->.%x) datei.txt

Damit wird die Ausgabe von date als Argument an grep übergeben, der dann folgerichtigerweise die Datei nach dem Datum durchsucht. Die Extra-Backslashes sind wichtig, da ein "." für grep ein Zeichen für "ein beliebiges Zeichen" ist. grep verwendet halt reguläre Ausdrücke...

Jochen

Post Reply