Anordnung von Dialogelementen

Post Reply
Message
Author
Eremit

Anordnung von Dialogelementen

#1 Post by Eremit »

hi,
immer wieder ich.
eine frage habe ich allerdings noch. nach welchem system positioniert ihr eure dialogfelder?
entweder direkt die position und die grösse angeben oder lieber mit QHBox und QVBox oder doch lieber mit QBoxLayout? es sind bei mir relativ viele fenster darzustellen.

wenn ihr die positionen direkt angebt, wie stellt man denn fest, ob sich eine fenstergroesse geändert hat und wo?

fragen über fragen...

Eremit

Boron

Re: Anordnung von Dialogelementen

#2 Post by Boron »

Hi, da bin ich wieder.

Wenn du die Positionierung der einzelnen Fenster meinst, die lasse ich automatisch positionieren (also dort wo es Qt für sinnvoll hält), ansonsten, falls du die Positionierung der Unterwidgets meinst:
Am Anfang habe ich immer QHBox und QVBox verwendet. Das wurde mir dann aber irgendwann zu stressig, da es darauf hinaus lief eine HBox in eine VBox, und dann noch 'ne VBox die HBox... Irgendwann war ich da danz wirr im Hirn.
Jetzt wird alles mit QBoxLayout gemacht. Das ist viel flexibler und übersichtlicher.

Wie Unterwidgets auf Fenstergrössenveränderungen (puh, hartes Wort) reagieren ergibt sich doch daraus, ob du feste Breiten und/oder Höhen vergibst, bzw. dies nicht tust. Dies schien mir bisher am sinnvollsten zu sein, als jedem Widget einzeln zu sagen "du darfst dich nicht verändern, aber du wenn das Fenster breiter wird", oder so ähnlich (Stichwort 'SizePolicy').

Prösterchen
Boron

Eremit

Re: Anordnung von Dialogelementen

#3 Post by Eremit »

danke für die antwort. genau das meinte ich . ich habe nämlich mittlerweiel zig QVBoxen in QHBoxen und in denen sind wieder...... usw.
also versuchen wir es mal mit QBoxLayout.

Eremit

Post Reply