Frage an SuSE 7.2 Nutzer

Post Reply
Message
Author
mvo

Frage an SuSE 7.2 Nutzer

#1 Post by mvo »

Hallo,
ich habe eine kleine KDE 2 Anwendung geschrieben. Ein User berichtete von Problemen beim Installieren aus den Sourcen. Es stellte sich heraus, dass es bei ihm ein /opt/kde und ein /opt/kde2 Verzeichnis gibt. $KDEDIR stand auf /opt/kde. Die Installation war aber nur erfolgreich, wenn mit ./configure --prefix=/opt/kde2 kompiliert wurde. Beide KDE Verzeichnisse waren "echte" Verzeichnisse (kein Symlink), und nach seiner Aussage war das eine nicht veraenderte Originalinstallation.

Kann das jemand bestaetigen? Wenn ja, was soll das diesen beiden KDE-Verzeichnissen?

Dominik Seichter

Re: Frage an SuSE 7.2 Nutzer

#2 Post by Dominik Seichter »

Suse 7.2 installiert die Bilblioteken für KDE1 in /opt/kde (diese werden noch für einige Programme benötigt) und KDE2 in /opt/kde2. Es ist nicht möglich KDE1 und KDE2 in einem Verzeichnis glecihzeitig zu installieren (oder nur sehr umständlich). Warscheinlich gibt es ab der nächsten SuSe auch ein /opt/kde3 Verzeichnis ;).

CU Dom

mvo

Re: Frage an SuSE 7.2 Nutzer

#3 Post by mvo »

Danke, dann werden ich einen entsprechenden Hinweis ins README schreiben. Fragt sich nur, ob das irgend jemand liest :) ...

Descartes

Re: Frage an SuSE 7.2 Nutzer

#4 Post by Descartes »

Werte doch einfach $KDEDIR aus. Wenn bei den Usern KDE korrekt installiert ist dann zeigt bei Verwendung von KDE2 und SuSE 7.x die Variable $KDEDIR auch auf /opt/kde2. Bei allen anderen Distributionen sollte dies genauso sein. Dort zeigt dann $KDEDIR eben auf /opt/kde, /usr/local/kde oder wo auch immer kde2 liegt.

Dominik Seichter

Re: Frage an SuSE 7.2 Nutzer

#5 Post by Dominik Seichter »

Hi,

Der Fehler ist nicht, dass KDEDIR nicht ausgewertet wird, sondern das KDEDIR beim User falsch gesetzt ist (eben nach /opt/kde). Rate ihm er soll zu seiner .bashrc folgende Zeile hinzufügen:
export KDEDIR=/opt/kde2/

CU Dom

mvo

Re: Frage an SuSE 7.2 Nutzer

#6 Post by mvo »

Der Fehler liegt bei SuSE 7.2, "/opt/kde" scheint die Standardeinstellung zu sein. Ich habe inzwischen an anderer Stelle von den gleichen Problemchen gehoert.

Post Reply