Internet Programmierkurs Schwerpunkt Pyhton

Post Reply
Message
Author
salat

Internet Programmierkurs Schwerpunkt Pyhton

#1 Post by salat »

Ich bin gerade dabei einen Programmierkurs für Anfänger der sich in erster Linie auf Python bezieht durchzuarbeiten. Das heisst vielleicht höre ich damit auch gleich auf. Der Kurs ist auf freenetpages.co.uk.import sys und heißt "Was ist programmieren?" Gut und erstmal auch recht verständlich geschrieben -aber nach einigen Seiten
Kennt jemand den Kurs, kann es sein das viele der Beispiele fehlerhaft sind? z.B das folgende:

for item in sys.argv:
print item

print "Das erste Argument war:", sys.argv<font size="1">

Gebe ich das bei mir in IDLE ein bekomme ich eine Fehlermeldung schon für die erste Zeile
syntax error:invalid syntax
Wahrscheinlich mache ich ja die Fehler aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr ganz sicher. Wenn
jemand mit dem Kurs erfahrung hat wärs nett er würde mal was schreiben.

Ansonsten, kann jemand gute Literatur empfehlen, um mit dem Thema anzufangen.

imimport sysport sys

Re: Internet Programmierkurs Schwerpunkt Pyhton

#2 Post by imimport sysport sys »

da ist was in der völlig falschen Zeile gelandet:
import sys hinter der url

Dominik Seichter

Re: Internet Programmierkurs Schwerpunkt Pyhton

#3 Post by Dominik Seichter »

Hi!

Ich bin zwar kein experte in python aber ich glaube du musst das print item mit einem Tabulator einrücken (der tabulator ist im forum nicht so gut zu erkennen ;)!
<pre>
for item in sys.argv:
print item
</pre>

CU Dom

Stefan Antoni

Re: Internet Programmierkurs Schwerpunkt Pyhton

#4 Post by Stefan Antoni »

genau so ist es, aber benutz 2 spaces, das ist vom stil her besser, weil python intern tabs in whitespaces umwandelt.
lies das hier und vergiss das andere tutorial:
http://www.python.org/doc/current/tut/tut.html

Post Reply