Will mal jemand ein NVIDIA-Setup schreiben?

Post Reply
Message
Author
axeljaeger

Will mal jemand ein NVIDIA-Setup schreiben?

#1 Post by axeljaeger »

Wie groß ist der Aufwand, ein Programm zu schreiben, das die XF86Config Datei aufmacht, ein "nv" durch ein "nvidia" ersetzt und in der Section "modules" ein Load "glx" einfügt?

Ich habe immer wieder großen Spaß dabei, meine XF86Config manuell mit der Hand zu patchen, habe mir aber gedacht, für weniger konsolenlastige Zeitgenossen würde es Sinn machen, diesen Prozess etwas zu optimieren. Ich denke, das so etwas in Python mit unter 100 Zeilen zu realisieren ist, kenne mich jedoch damit nicht aus. Da ich im Moment andere Sachen zu tuen habe, dachte ich mir, das vielleicht irgendjemand Lust hat, so ein Programm zu schreiben.

taurus

Re: Will mal jemand ein NVIDIA-Setup schreiben?

#2 Post by taurus »

hi !

also ich weis ja nicht ob sich für 3 oda 4 tastendrücker ein programm lohnt ...
aber weilst es du bist hab ich hier einen kleinen ansatz für dich, und die 2 minuten kannst dir auch trotz deinen großen Stresses sicherlich zeitnehmen um ein paar feinheiten zu machen :)


#!/usr/bin/perl


if(getuid() != 0) {
print "rootrechte brauchst
"
exit(-1);
}
open(XFCONF, "/etc/X11/XF86Config-4");
open(TEMP, ">XF86Config-4.new");

select(TEMP);

foreach(<XFCONF>) {
if(/\"nv\"/) {
print "\tnvidia
";
} elsif(/Section \"Module\"/) {
print $_;
print "\tLoad \"glx\"
";
} else {
print $_;
}
}

close(TEMP);
close(XFCONF);

unlink("/etc/X11/XF86Config-4");
system("mv ./XF86Config-4.new /etc/X11/XF86Config-4");

die 100 zeilen hab ich zwar leider nicht zusammenbekommen aber das wird ja wohl ned so schlimm sein oda ? =)
und überhaupt sollte es vieleicht noch ein wenig überarbeitet werden aber wie gesagt vieleicht kommst in dem großen stress mal dazu ...
aber ist es das wirklich wert ? =)

mfg,
Taurus

P.S: du könntest es jetzt natürlich auch auf python umsetzten und es dann posten ...

axeljaeger

Re: Will mal jemand ein NVIDIA-Setup schreiben?

#3 Post by axeljaeger »

Ich bin nahe dran, ein paar Leute für Linux zu überzeugen. Da macht es sich schlecht, wenn ich die nach abgeschlossenem grafischen Setups mit dem manullen Editieren von Konfigurationsdateien konfrontieren muß. Ich kann weder Python, noch Ruby und ich denke, C++ ist eine Nummer zu groß.

Post Reply