Leerzeichen in Dateien entfernen

Post Reply
Message
Author
bjoern

Leerzeichen in Dateien entfernen

#1 Post by bjoern »

ich lade mir des öfteren mp3-Dateien aus dem Netz. Oft haben diese Dateien Leerzeichen im Namen. Das bringt jedoch einige Probleme mit sich. Nun suche ich ein Programm oder Script, daß dir Leerzeichen in Unterstriche umwandelt. Kennt einer von euch ein derartiges Script oder Programm? Ich würde ja selbst eins schreiben, doch leider bin ich irgendwie unbegabt, was programmieren angeht (oder einfach nur faul.

Wenn ihr was wißt, immer her damit!

Vielen Dank

Euer Bjoern

Thomas

Re: Leerzeichen in Dateien entfernen

#2 Post by Thomas »

Perlskirpt in das Verzeichnis mit den MP3-Dateien kopieren, Rechte setzen und ausführen.

#!/usr/bin/perl -w

use File::Copy;

@list = <*.mp3>;
@list1 = @list;
foreach (@list1) {
$_ =~ s/\s+/_/g;
}

for ( $i = 0 ; $i < scalar(@list) ; $i++ ) {
move( $list[$i], $list1[$i] );
}

mfg
Tom

Dominik Seichter

Re: Leerzeichen in Dateien entfernen

#3 Post by Dominik Seichter »

oder Krename, wenn Du das ganze mit GUI magst: http://krename.sf.net :)

CU Dom

Udo Maslo

Re: Leerzeichen in Dateien entfernen

#4 Post by Udo Maslo »

Entferne doch lieber die Programme aus Deinem System, welche nicht mit Leerzeichen in Dateinamen klarkommen! Sind wohl leider bei GNU/Linux 'ne ganze Menge. Probier zum Spaß mal ein RPM in einem Pfad wie xyz/Eigene Dateien/irgendein.rpm! (Leerzeichen zwischen Eigene und Dateien!) - Unix-Schrott!
Nein, ich habe kein WinDOS.
Schreib doch mal bitte konkret wer/was den Ärger macht, in vielen Fällen kan man dem abhelfen!

Dominik Seichter

Re: Leerzeichen in Dateien entfernen

#5 Post by Dominik Seichter »

Hi,
@udo:
Was ist das Problem mit dem RPM? Du musst den Namen nur in Anführungszeichen setzen:
rpm -Uhv "xyz/Eigene Dateien/irgendein.rpm"

CU Dom

bjoernpower

Re: Leerzeichen in Dateien entfernen

#6 Post by bjoernpower »

Vielen vielen Dank für das Skript. Es funktioniert wunderbar und erspart mir eine Menge Arbeit. Ich werde wohl doch mal meine Trägheit überwinden müssen und Programmieren lernen.

Mochmals vielen Dank!!!!

Euer Bjoern

Richard Steuer

Re: Leerzeichen in Dateien entfernen

#7 Post by Richard Steuer »

Da reicht doch ein Befehl:

rename 's/ /_/g' *.mp3

Post Reply