Bewertung einer Idee

Post Reply
Message
Author
axeljaeger

Bewertung einer Idee

#1 Post by axeljaeger »

Ich hab mal unter irgendeinem KDE gesehen, das man statt eines Bildes ein Programm als Hintergrund(Desktop) verwenden kann. Bei meinem aktuellen Mandrake 8.2 System fehlt diese Option leider. Wenn das geht, würde ich folgendes Programmieren, wenn ihr die Idee gut findet und das mit X und QT theoretisch möglich ist.

Man stelle sich einen Kreis von Symbolen auf dem Desktop vor, die Symbole mindestens 96x96 Pixel, am besten SVGs. Wenn man sich den Symbolen mit der Maus nähert, reagieren sie, wie die Symbole im Panel von MacOSX, sie werden also größer, je nachdem, wie weit der Mauscursor entfernt ist. Unten in der Ecke ist natürlich eine KDE-Symbol mit Zahnrad. Wenn man jetzt auf eines der Symbole klickt, kommt aus dem Symbol ein Rechteck, das sich vergrößert. Dadurch soll der Eindruck geschaffen werden, dass das Programmfenster aus dem Symbol kommt. Während das Programm lädt, dreht sich das Zahnrad des KDE-Logos.

So etwas währe evtl. in Internetcafes nützlich, oder aber für Leute, die wenig am PC arbeiten und wenig Programme benutzen, weil das wahrscheinlich nur bis ca. 10 Programme gut aussieht. Da wären erstmal die KOffice Programme, der Konqueror, und das Home-Verzeichnis. Alles andere wäre über ein relativ verstecktes Menü zugänglich.

Natürlich bräuchte man noch eine passende Konsole dazu, so auf möchtegern wichtig, grüne Schrift auf schwarzem Hintergrund, fullscreen und auch viele Effekte.

Was haltet ihr von der Idee? Lässt sich das so realisieren, oder muß ich einen neuen Windowmanager schreiben?*größenwahnsinnig*

Bob Gomorrha

Re: Bewertung einer Idee

#2 Post by Bob Gomorrha »

Bist Du ganz sicher, daß das ein Programm war im Hintergrund, und kein Konsolenfenster mit transparentem Hintergrund?

Dann sieht das Ganze nämlich so aus, als ob es Dein Hintergrund wäre, in Wirklichkeit ist es aber eine Konsolenanwendung jedoch mit transparentem statt schwarzem Hintergrund.

Labba

Re: Bewertung einer Idee

#3 Post by Labba »

Ein solches Programm benutzt ein root-Fenster des X-Servers um hineinzuzeichen,. ein solches Programm ist zum Beispiel xplanet oder xearth.

Mfg

axeljaeger

Re: Bewertung einer Idee

#4 Post by axeljaeger »

Ich weis jetzt, das es geht, ich weis nur noch nicht, ob es ein Interesse für solch ein Programm gibt.

Post Reply