tr syntax ?

Post Reply
Message
Author
Stoney

tr syntax ?

#1 Post by Stoney »

Hallo,

Ich bin gerade dabei, mir einen Script zu schreiben (weil ich nunmal faul bin:) und habe jetzt das Problem, alle Leerzeichen in einem Dateinamen durch slashs ersetzen zu wollen, wofür ich tr benutzen möchte.
bisher sieht das so aus:
...
Zeile=$(ls *.mp3 | head -1 | cut -f 1 -d* | tr...? )
...
Meine Frage: Wie sage ich tr, das das Leerzeichen ersetzt werden soll? (wenn "Space" zu den nichtdruckbaren Zeichen gehört, wie ist dann die oktale Schreibweise von "Space"?)

Dankeschön!

Stoney
PS: Bittebitte nicht schlagen, wenn ich was dämliches gefragt habe, ich bin noch relativ neu in Sachen Linux :)
PPS: ... aber Linux rocks!! :)

Ich selbst

Re: tr syntax ?

#2 Post by Ich selbst »

Ups, ich meinte natürlich, ich möchte die Leerzeichen durch BACKslashes ersetzen, im Übrigen hab' ich jetzt gefunden, das "Space" octal die 40 hat.

Interessieren würde mich aber, ob es vielleicht eine Tabell gibt, in de alle octal-Zeichen aufgelistet sind..

Danke.

tkortkamp
Posts: 143
Joined: 08. Apr 2001 22:56
Location: Bremen

Re: tr syntax ?

#3 Post by tkortkamp »

dude i'm pretty damn sure you could script somebody back to life

Ich nochmal selbst

Re: tr syntax ?

#4 Post by Ich nochmal selbst »

hey super! Danke!

Jochen

Re: tr syntax ?

#5 Post by Jochen »

Wieso denn direkt ins Web schauen, wenn die man-Pages so nahe liegen?<pre>man ascii
man iso_8859_1</pre>Aber wirklich brauchen tust Du das nicht:<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">Zeile=$(ls *.mp3 | head -1 | cut -f 1 -d* | tr " " "\<!--no-->\<!--no-->" )</font><hr></pre></blockquote>Oder wolltest Du jedes Blank durch die Kombination "\<!--no--> " ersetzen? Dann kannst Du tr nicht verwenden, dafür ist er nicht gedacht. Statt dessen könntest Du sed verwenden:

sed -e 's- -\<!--no-->\<!--no--> -g'

anstelle des tr-Kommandos einsetzen.

Jochen

Post Reply